Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Finanzen Aktuelles
Weitere Artikel
Finanzierung

Bei Basel III zugunsten der Mittelstandsfinanzierung nachjustieren

Große Mehrheit Hamburger Unternehmen sieht unkomplizierten Zugang zu Fremdkapital

Auch beim Thema „Finanzierung“ setzt sich die positive Grundstimmung in der Hamburger Wirtschaft fort. Eine deutliche Mehrheit der Betriebe (84,3 Prozent) schätzt die Möglichkeiten, Fremdkapital zu erhalten, als „gut“ oder „normal“ ein. Das ist ein wichtiges Ergebnis des Hamburger Kreditbarometers für das 4. Quartal 2010, an dem sich 550 Unternehmen beteiligt haben.

„Die aktuelle Finanzierungssituation ist insgesamt erfreulich“, sagte Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz zu den Resultaten der Umfrage. Alarmierend seien aber weiterhin die negativen Rückmeldungen von vielen kleinen Unternehmen und der deutliche Anstieg der Anforderungen an Sicherheiten. „Ob dies bereits erste Vorboten von Basel III sind, kann ich jedoch noch nicht mit Bestimmtheit sagen“, so Schmidt-Trenz. Fakt sei hingegen, dass dem Eigenkapital von Unternehmen künftig eine strukturell noch größere Bedeutung zukomme. Gerade bei kleinen, häufig jungen Unternehmen sei die Eigenkapitaldecke nicht besonders ausgeprägt. Ihnen empfiehlt der Handelskammer-Hauptgeschäftsführer vorzusorgen und auch alternative Finanzierungsformen sorgfältig zu prüfen.

Die Auswirkungen der neuen Eigenkapitalregeln Basel III auf die Mittelstandsfinanzierung würden derzeit unterschätzt, so Schmidt-Trenz weiter. „Wenn Banken für einen erstklassigen Mittelstandskredit mehr Eigenkapital vorhalten müssen als für Staatsanleihen, kann sich jeder ausrechnen, wie wenig attraktiv das Geschäft mit Unternehmenskrediten für Banken künftig sein wird.“ Bei aller Freude über die positive Finanzierungssituation am Finanzplatz Hamburg müsse der Politik deutlich gemacht werden, wohin der Zug mit Basel III fahre. „Ein zügiges Nachjustieren zugunsten der Mittelstandsfinanzierung ist dringend erforderlich“, mahnt der Kammer-Hauptgeschäftsführer.

(Handelskammer Hamburg)


 


 

Unternehmen
Finanzierungsformen
Eigenkapital
Mittelstandsfinanzierung
Finanzen
Bsel III
Handelskammer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: