Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Branchen-Lichtblick

Jeder siebte erwägt für 2011 den Kauf eines neuen Autos

Die Sparneigung der Verbraucher in Deutschland ist ein Dauerthema - wie schon im vergangenen Jahr will auch 2011 jeder fünfte Verbraucher weniger Geld für Auto und Werkstatt ausgeben. Ein Lichtblick für die Kfz-Branche: 14 Prozent der Befragten möchten sich 2011 ein neues Auto kaufen. Ein Drittel davon plant dies schon in den nächsten sechs Monaten.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Trend-Tacho-Studie der Sachverständigen-organisation KÜS und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«.

Auf der Wunschliste der Kaufinteressenten steht die Marke VW an erster Stelle (24%), gefolgt von Audi (18%), Mercedes-Benz (13%), BMW (12%) und Opel (9%). Überdurch-schnittlich stark sympathisieren mit Volkswagen Autofahrer, die nicht älter als 30 sind (41%) oder 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr fahren (38%).

Kleine Fahrzeugschäden wollen 33 Prozent der Halter privat beziehungsweise schwarz erledigen lassen. Ein Viertel der Autofahrer will zudem nicht unbedingt notwenige Reparaturen verschieben.

Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS: "Sosehr die positiven Pkw-Ver-kaufszahlen auch erfreuen mögen, der Markt in Deutschland ist schwierig - vor allem im Wartungs- und Reparatursegment. Service und Kundenfreundlichkeit müssen daher nach wie vor die Schlagworte für die Kfz-Branche bleiben."

»kfz-betrieb« ist laut eigenen Angaben das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten.

(lifepr )


 


 

Verbraucher
Auto
Kfz-Branche
Werkstatt
Deutschland
Drittel
Service
Fachzeitschrift
Geld
Neukauf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verbraucher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: