Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News

News - Seite 240

Workshopbesucher beim Hochschulkongress 2008

Hochschulkongress 2008

Studenten beim Business-Speed-Dating

Bereits zum zweiten Mal trafen sich im Nürnberger Südwestpark Studierende und Unternehmensvertreter aus der Region Mittelfranken zum Hochschulkongress. Die Ausgabe des Jahres 2008 konnte sogar mit einer Premiere aufwarten: beim "Business-Speed-Dating" ging es sowohl für einen Teil der knapp 130 Studierenden als auch für die Verteter der 60 Firmen ans Eingemachte.  mehr…

Siemens-Prozess

Haftstrafe für Schelsky

Wie soeben bekannt wurde, hat das Landgericht Nürnberg-Fürth im sogenannten "Siemens"-Prozess um Steuerhinterziehung und Bestechung den Angeklagten Wilhelm Schelsky zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Der ebenfalls angeklagte Ex-Siemens-Vorstand Johannes Feldmayer bekam zwei Jahre auf Bewährung und muss zudem eine Strafe von 228 800 € zahlen.  mehr…

Vorstandsvergütung

Studie über Managergehälter 2008 veröffentlicht

Im Rahmen der Studie haben Professor Christoph Kuhner, Direktor des Treuhandseminars an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, und seine Mitarbeiter Dr. Jörg-Markus Hitz und Ralf Sabiwalsky die Vorstandsvergütung der Geschäftsjahre 2007 und 2006 untersucht.  mehr…

Erdgaspreise auf Rekordniveau

Mittelstand beklagt drastischen Anstieg der Erdgaspreise

Die Erdgaspreise für sogenannte Sondervertragskunden, wie etwa Unternehmen, haben ein neues Rekordniveau erreicht.  mehr…
Firmengründer Lars Hinrichs übergibt den Vorstandsvorsitz an ebay-Chef Stefan Groß-Selbeck

Wechsel bei der XING AG

Firmengründer Lars Hinrichs übergibt den Vorstandsvorsitz an ebay-Chef Stefan Groß-Selbeck

Nun ist es offiziell: Lars Hinrichs wechselt zum 15. Januar 2009 in den Aufsichtsrat der XING AG. Sein Nachfolger ist Dr. Stefan Groß-Selbeck, der seit 2004 das Geschäft von ebay in Deutschland...  mehr…
Maßhemdenatelier Grimm in der Waaggasse

Kleider machen Leute

Mit feiner Nadel - Hans-Joachim Grimm

Neue Rubrik bei Mittelfranken.business-on.de: Ab sofort stellt Ihnen die Redaktion alle 14 Tage inhabergeführte Mode-Geschäfte aus der Metropolregion vor, in denen sich Business People nicht nur für...  mehr…

ZDF-Politbarometer November II 2008

Klare Mehrheit gegen Finanzhilfen für Opel

Nur eine Minderheit von 40 Prozent der Deutschen ist dafür, dass der Autohersteller Opel wegen seiner möglicherweise drohenden Zahlungsschwierigkeiten finanzielle Hilfen aus Steuermitteln erhalten...  mehr…
Chancen-Center in Nürnberg eröffnet

Arbeitsmarkt

Chancen-Center in Nürnberg eröffnet

Lange waren die wirtschaftlichen Aussichten rosig, doch nun scheint sich die Konjunktur einzutrüben. Wie gut, dass in der Metropolregion mit der Eröffnung des "Chancen-Centers" ab sofort jährlich bis...  mehr…
SPS/IPC/Drives 2008

Messe

"Automation Valley Nordbayern" zeigt Flagge

Vom 25. bis 27. November 2008 findet in Nürnberg die „SPS/IPC/Drives 2008” statt, die europaweit führende Fachmesse für Automatisierungstechnik. Rund 1.400 Austeller werden erwartet, darunter auch...  mehr…
TV-Hersteller Metz hält an Umsatzziel fest

Elektronik

TV-Hersteller Metz hält an Umsatzziel fest

Der fränkische Elektronikkonzern Metz aus Zirndorf hält trotz heraufziehender Rezession an seinen Umsatzzielen für das laufende Jahr fest, wie die Financial Times Deutschland in ihrer heutigen...  mehr…

Arbeitsmarkt

Ifo-Chef Sinn erwartet schnell steigende Arbeitslosigkeit

Der Chef des Münchner Wirtschaftsinstituts Ifo, Hans-Werner Sinn, erwartet durch die Finanzkrise deutlich mehr Arbeitslose. Die Zahl der Arbeitslosen werde sehr rasch wieder steigen, sagte Sinn der...  mehr…
Schüler präsentieren Trends auf der Zukunftsmesse

Jugend denkt Zukunft

Schüler kommenden Mega-Trends auf der Spur

Eine Woche lang forschten Schüler der Bismarck-Hauptschule Nürnberg und der Grete-Schickedanz-Hauptschule Hersbruck im Rahmen der bundesweiten Wirtschaftsinitiative "Jugend denkt Zukunft" über die...  mehr…

Statistik

Weniger Unternehmensinsolvenzen in Bayern

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung wurden in Bayern im dritten Quartal 2008 insgesamt 856 Unternehmensinsolvenzen statistisch erfasst, und damit 9,5 Prozent...  mehr…
Das FAG-Stammwerk in Schweinfurt

Automotive

Schaeffler Gruppe verkauft US-Tochter

Die Schaeffler Gruppe aus Herzogenaurach hat - wie erst heute bekannt wurde - mit Wirkung zum 31. Oktober 2008 seine US-Tochter Lacey Manufacturing an Precision Engineered Products (PEP) aus...  mehr…
Energie- und Wasserversorger bleiben der Heimat treu

Outsourcing nur an deutsche Partner

Energie- und Wasserversorger bleiben der Heimat treu

Drei von vier Energieversorgern rechnen durch Outsourcing mit Kosteneinsparungen von zehn bis 30 Prozent. Doch nicht nur die Senkung der Kosten ist für sie ein wichtiger Grund, vermehrt Aufgaben an...  mehr…
Offene Beratungszone in einer Postbank-Filiale

Finanzkrise

Postbank erwartet Marktstabilisierung für 2009

Nach Einschätzung der Postbank besteht nach dem Krisenjahr 2008 eine gute Chance auf eine Stabilisierung der Finanzmärkte. "Die Anleger werden sich bis zu einer nachhaltigen Erholung der Märkte...  mehr…
Teleagenten im Vertriebs- & Service Center der KarstadtQuelle Versicherungen

ERGO-Gruppe

Proteste bei KarstadtQuelle

Mehr als zehntausend Mitarbeiter des Düsseldorfer Versicherungsdienstleisters ERGO protestieren heute gegen die Kürzungspläne des Managements. Ebenfalls von den Warnstreiks betroffen: der Versicherer...  mehr…
Länger Shoppen während der Spielwarenmesse

Spielwarenmesse

Länger Shoppen während der Spielwarenmesse

Andere Städte haben es zu Messezeiten vorgemacht, Nürnberg zieht nun mit längeren Ladenöffnungszeiten nach. Die Bewohner der Metropolregion und die Fachbesucher aus aller Welt können während der...  mehr…

Wirtschaftsjunioren Deutschland

Wirtschaftsjunioren lehnen staatliche Hilfe für Opel ab

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland kritisieren die Überlegungen der Bundesregierung, dem Unternehmen Opel finanziell unter die Arme zu greifen. "Wenn es um das Statussymbol Auto geht, dann setzt in...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: