Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Spielwaren

LEGO versteht sich als Motor einer stark wachsenden Spielwarenbranche

Der Spielwarenhersteller LEGO stellte am Mittwoch im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse seine Umsatzzahlen der Öffentlichkeit vor. Das Unternehmen konnte dabei seinen Netto-Umsatz um 14,7 Prozent von 265,5 auf 304,4 Millionen Euro steigern.

LEGO baut damit seine Marktführerschaft auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent aus und vergrößert den Abstand zur Nummer zwei und drei auf dem Markt. Auch in Österreich und der Schweiz ist die LEGO GmbH weiter auf Erfolgskurs: In Österreich wächst der Umsatz um 11,7 Prozent – das Unternehmen hält damit seinen Marktanteil von 15,3 Prozent. Mit einem Plus von 11,9 Prozent erreichen die Dänen in der Schweiz in diesem Jahr die 15-Prozent-Marke.

Die stärkste Produktlinie im Sortiment ist mit einem Umsatzanteil von knapp 19 Prozent LEGO DUPLO. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Lego Star Wars mit 35 Prozent Absatzplus und Lego City mit mehr als 16 Prozent Anteil am Gesamtumsatz. Der Abverkauf der LEGO Technic Reihe stieg um sieben Prozent. Mit dieser Produktlinie hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr erstmals gezielt eine erwachsene Zielgruppe angesprochen.

Das absolute Highlight in diesem Jahr ist zweifellos LEGO Ninjago – ein völlig neues Spielkonzept, das durch verschiedene Konstruktionsspielzeuge, Sammelkarten sowie die einzigartigen Spinners besticht. Bei letzteren handelt es sich um kleine Kreisel, auf die die LEGO-Minifiguren gestellt werden und so gegeneinander antreten können. Neben den Produkten tauchen die Kinder mit diversen Lizenzprodukten und einem LEGO Ninjago Brettspiel in die spannende Welt der Ninjas ein. Die LEGO Ninjago Spielwelt, bestehend aus Bausets und Spinners, ist für den Toy Award 2011 in der Kategorie „SchoolKids“ nominiert.

Gewinnspiel:
Gewinnen Sie den LEGO Technic Container Truck! Beantworten Sie uns einfach folgende Frage: Welche Zielgruppe sprach LEGO im vergangenen Jahr mit der LEGO Technic Produktlinie erstmals an? Senden Sie ihre Antwort bis zum 8. Februar an gewinnspiel [at] mittelfranken.business-on.de. Der Gewinner wird unter allen richtigen Einsendungen ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


(Markus Grundmann)


 


 

Gewinner
LEGO
Ninjago
Spielwelt
Zielgruppe
Umsatz
Nürnberger Spielwarenmesse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewinner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: