Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell Kommentar
Weitere Artikel
Kommentar

Online auf die Umweltzone reagieren

Es ehrt den Verband des Bayerischen Einzelhandels (LBE), dass er seine Kritik an einer etwaigen Einführung einer Umweltzone in Nürnberg mit der Forderung nach mehr Grünflächen und einem besseren ÖPNV verknüpft. Auch diese Maßnahmen stünden der Stadt allesamt gut zu Gesicht, doch kosten sie viel Geld. Eine Umweltzone würde aber neben ein paar zusätzlichen Schildern vorallem die Luft sauberer machen - kostenlos!

In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten gehört es mittlerweile schon zum guten Ton, bei unangenehmen Entwicklungen auf den möglichen Verlust von tausenden Arbeitsplätzen hinzuweisen. Der LBE verlässt sich aber nicht allein auf seine Wirtschafts- und Meinungskraft, sondern zitiert auch eine Studie des ADAC, wonach die Luftqualität bei Einführung einer Umweltzone gar nicht steige.

Es wäre allerdings auch sehr verwunderlich, wenn ausgerechnet die Autolobby, die jederzeit "Freie Fahrt für freie Bürger" fordert, eine andere Meinung veröffentlichen werde. Aber auch hier hat sich LBE-Geschäftsführer Uwe H. Werner abgesichert und verweist auf den Umsatzrückgang, den Einzelhändler aus Hannover, Köln und Stuttgart bei bestimmten Personengruppen nach Einführung der Umweltzone erlitten hätte.

Das mag zwar sein, dennoch gelten die genannten Städte nicht als rückständig in Sachen Einzelhandel - im Gegenteil, von den Öffnungszeiten der Geschäfte können bayerischen und fränkische Konsumenten derzeit nur träumen. Zudem trägt die überraschend hohe Konsumfreude der Deutschen auch den Einzelhandel durch die Krise. Noch unabhängiger von politischen Entwicklungen könnte sich der LBE aber machen, wenn er unter seinen Mitgliedern den Online-Absatz von Lebensmitteln fördern würde. Unsere europäischen Nachbarn sind bei diesem Thema schon viel weiter.

(Jan C. Rode)


 


 

lbe
verband
bayerischer
einzelhändler
uwe
werner
umweltzone
ablehnung
deutschland
online
lebensmitte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "lbe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: