Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell Netzwelt
Weitere Artikel
Wirbel um Apple-Ortung

Aufenthaltsorte von iphone-Nutzer werden dauerhaft gespeichert

Wer ein iphone nutzt, muss berücksichtigen, dass alle Aufenthaltsorte dauerhaft gespeichert werden. Das Apple-Smartphone übermittelt regelmäßig die GPS-Daten an Apple und speichert die Koordinaten in einer Datenbank beim Synchronisieren mit itunes. Mit einer kostenlosen MAC-Software kann man diese Daten nun sichtbar machen.

Dass Apple die Aufenthaltsorte kennt, war bereits bekannt. Allerdings war nicht klar, dass die GPS-Daten dauerhaft gespeichert werden.

Der Entwickler Pete Warden und der Wissenschaftler Alasdair Allan haben heute eine Software veröffentlicht, mit der die Daten sichtbar gemacht werden können. Erst dadurch wurde vielen iphone Nutzern und auch Experten das Ausmaß der Datenspeicherung bewußt.

Auch die Autoren von golem.de haben Ihre iphone-Spuren in einem Artikel anschaulich nachverfolgt.

Nach Angaben von heise.de haben die Entwickler der Software iPhone-Tracker darauf hingewiesen, "dass die lokale Datenbank unverschlüsselt auf dem iOS-Gerät liegt und auch ungeschützt im Rahmen des Backups auf einem Rechner landet, solange der Nutzer dies nicht durch iTunes verschlüsseln lässt - mit Zugriff auf iOS-Gerät oder Backup können damit Dritte das Bewegungsprofil leicht einsehen. Apple äußerte sich zu der Angelegenheit bisher nicht."

Der Autor dieses Artikels konnte mit der Software iphone Tracker seine Aufenthaltsorte der letzten Monate sichtbar machen. Die Software erlaubt ein zoomen bis in die Tiefe von Straßenkarten. Es ist auch möglich einen Zeitverlauf darzustellen, so dass man beispielsweise eine Reise nachvollziehen kann.

iPhone Tracker bereitet aber die Daten nach Angabe der Entwickler "mit künstlich reduzierter" Genauigkeit auf. Nach heise.de-Informationen um die Software für "Schnüffler weniger nützlich" zu machen. Das sei auch der Grund warum sich die Zeitleiste nur wöchentlich bewegen läßt. Außerdem verschleiert die Software beim hineinzoomen die genauen Ortsdaten durch ein Raster.

(Redaktion)


 


 

iphone
Ortung
Aufenthaltsort
Software
iphone Tracker
GPS
Speicherung
Datenschutz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "iphone" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: