Weitere Artikel
XING

Persönliches zählt – Geschäftliches ergibt sich – NET(T)WORK Mittelfranken

Zum letzten Mal in diesem Jahr traf sich die regionale Netzwerk-Gruppe "Nürnberg BC - XING Live-Treff Mittelfranken " im Arvena Park Hotel in Langwasser. Mehr als 150 Gäste erfreuten sich an den musikalischen Darbietungen von Opernsängerin Laura Baxter oder der Weinverköstigung durch Rainer Betz.

Organistor und Moderator des Abends ist Jürgen Lehner, der "im richtigen Leben" Privatcoach und Personaltrainer für Firmen aus dem IT-Bereich ist. Ende 2004 übernahm er vom bekannten XING-Trainer Joachim Rumohr die Führung der Gruppe, die dann schnell von 3.000 auf jetzt knapp 13.800 Mitglieder anwuchs. "Ich will die Leute aus der Anonymität des Internets holen und ihnen die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen", beschreibt Lehner seine Motivation , immer wieder viel Zeit in die Verwaltung der Gruppe zu stecken.

Die Besonderheit der mittelfränkischen XING-Live-Gruppe sind die monatlichen Treffen, jeweils an wechselnden Wochentagen. "So hat jeder mal die Chance, dabei zu sein", so Lehner. Laura Baxter, die eine Kostprobe ihres Könnens als Opernsängerin gab, besucht die Treffen jedoch nicht nur als Künstlerin, sondern auch als Privatperson, wie sie im Gespräch mit Business-on.de Mittelfranken verriet: "Ich gebe auch noch Stimmtrainingsseminare und die XING-Treffen sind eine gute Gelegenheit, mich mit Geschäftsführern und Unternehmen bekannt zu machen."

Daniela Seupel von der Siemens AG aus Erlangen war zum ersten Mal beim Treffen dabei. Sie wurde von einem Kollegen fürs Netzwerk gewonnen und war neugierig, wie ein "Offline-Treffen" wohl ablaufen würde. "Ich bin froh, dass es endlich mal mit einem Besuch geklappt hat. Und: Netzwerken schadet nichts." Seupels Kollegin, Nicoletta Garvin, ebenfalls zum ersten Mal in Langwasser, möchte die Treffen hingegen stärker für berufliche Aspekte nutzen.

Rainer Weichmann aus Weißenburg ist ein fleißiger Netzwerker. Er hat nicht nur nach Vorbild der mittelfränkischen Gruppe einen eigenen Ableger in Weißenburg gegründet, sondern der Geschäftsführer der Car Alliance GmbH dürfte auch so etwas wie den inoffziellen Besuchsrekord halten: Bereits zum siebten Mal in Folge besuchte der gelernte Kaufmann den XING Live-Treff Mittelfranken. Mit einem weiteren Besucher gründete Weichmann in Bratislava vor kurzem ein Startup .

Neue Besucher der Treffen können sofort spüren, wie entspannt die Atmosphäre in den Räumen Noris I + II des Arvena Park Hotels in Langwasser ist. Die clevere Organisation von Jürgen Lehner mit Kontaktspielen, Visitenkartenbingo und immer wieder neuen Überraschungen machen das Netzwerken wirklich leicht. Die nächste Veranstaltung ist für Freitag, 23. Januar 2009 an gleicher Stelle geplant.

(Redaktion)


 


 

xing
open bc
live treff
mittelfranken
jürgen lehner
netzwerk
netzwerken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "xing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: