Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Ratingagentur

S&P stuft die Niederlande auf AA+ ab

Erneut hat die Ratingagentur Standard and Poor's zugeschlagen und ein Land herabgestuft. Diesmal hat es unsere Nachbarn in den Niederlanden erwischt, deren Spitzenrating nun einem AA+ gewichen ist. Und das, obwohl gerade die Niederlande in Europa für Haushaltsdisziplin einstehen.

Defizitgrenze nicht eingehalten

Die Niederlande hatten bisher die Spitzenbonität AAA, allerdings schon mit negativer Aussicht. Nun hat S&P die Bonität auf ein AA+ reduziert mit der Begründung der Wachstumsausblick des Landes sei schwächer als bisher angenommen. Auch die Entwicklung des Bruttoinlandprodukts pro Kopf hinke hinter dem anderer Länder her. Bisher waren die Niederlande von allen drei großen Ratingagenturen mit der Spitzennote ausgezeichnet worden. Nun sieht zumindest S&P die Aussichten für die geplanten Fiskalziele der Regierung unter Mark Rutte als schwierig an. Den Ausblick betrachten sie allerdings noch als stabil. In dem kleinen Königreich wird im Moment kräftig gespart, ein 6 Milliarden Euro schweres Sparprogramm wird dort durchgehalten. Das Haushaltsdefizit stieg aber trotzdem über die 3-Prozent-Marke.

Die Folgen des neuen Ratings

Schon vor einiger Zeit hatte die EU-Kommission ihre Konjunkturprognose für die Niederlande für das Jahr 2014 revidiert. Es wurde ein geringeres Wachstum als im Vorjahr erwartet und das BIP wird voraussichtlich um 1 Prozent sinken. Die nun zusätzliche Herabstufung durch S&P könnte für die Niederlande nun bedeuten, dass es schwieriger wird Geldanleihen an den internationalen Finanzmärkten zu kaufen. Auch die Zinsen könnten aus Verlustangst der Investoren steigen. Solche Folgen sind allerdings nicht ernsthaft zu erwarten, solange die beiden anderen Ratingagenturen bei der Bestnote bleiben. Und der Einfluss der Ratingagenturen nimmt im Euroraum ohnehin ab, seit die Europäische Zentralbank verkündet hat, dass sie den Euro mit allen Mitteln verteidigen wird.

(Florian Weis)


 


 

Niederlande
Ratingagentur Standard
Aussicht
Haushaltsdefizit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niederlande" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: