Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Finanzen Aktuelles
Weitere Artikel
Autobanken

ServiceValue: Autobanken unterscheiden sich stark im Service

Seit Jahren stellen die Autobanken die Mobilität ihrer Kunden in den Mittelpunkt ihrer Finanzierungsangebote. Wie sieht es aber mit der Serviceorientierung bei den herstellerverbundenen Autobanken aus? Die ServiceValue GmbH hat im Rahmen der „Service-Champions“ testen lassen, ob die privaten Autokäufer unabhängig von der Finanzierungsform auch einen sehr guten Kundenservice bei den Autobanken erleben.

Bei über 680.000 Kundenstimmen erreichen die herstellerverbundenen Autobanken mit einem Durchschnittswert von 49,4 Prozent insgesamt den 33. Platz von 54 Branchen. Im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten 711 Unternehmen können die ersten drei Autobanken einen Medaillen-Rang belegen, sich also unter den besten 250 platzieren. Beim Einzel-Ranking der 12 untersuchten Autobanken liegen aber zwischen dem Erstplatzierten GMAC Bank und dem Letztplatzierten Volvo Auto Bank mehr als 40 Prozentpunkte auf der Service-Skala (0-100 Punkte):

Ranking
RangAutobankWerte (in %)
1GMAC Bank (Opel, Chevrolet, SAAB)66,7
2RCI BANQUE (Renault, Dacia, Nissan)62,5
3Volkswagen Bank60,9
4Mercedes-Benz Bank58,3
5MKG Bank (Mitsubishi)55,6
6Toyota Kreditbank (Toyota, Lexus, Daihatsu)54,5
7BMW Bank GmbH (BMW, Mini)50,0
8Honda Bank50,0
9Ford Bank45,5
10FGA Bank (Fiat, Lancia, Alfa Romeo)35,7
11Banque PSA (Peugeot, Citroën)28,6
12Volvo Auto Bank25,0

Bei der GMAC Bank bestätigen zwei von drei Autokäufern (66,7 Prozent), dass sie dort schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Relativ hohe Werte erreichen auch die Autobank für Renault, Dacia und Nissan (RCI Banque) sowie die Volkswagen und Mercedes-Benz Bank. Bei Ford Bank und FGA Bank liegt die Wahrscheinlichkeit, im Rahmen einer Autofinanzierung auch einen sehr guten Kundenservice zu erleben, bei unter 50 Prozent. Autokäufer von Peugeot, Citroën oder Volvo sind noch schlechter dran.

„Autobanken sollten neben gewerblichen Finanzierungen das Privatsegment nicht vernachlässigen“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „denn über guten Service können sie begeistern und auch die Weiterempfehlung fördern.“

Die Ermittlung der „Service-Champions“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Service miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter www.service-champions.de.

Quelle: Service Value

(Redaktion)


 


 

Autobank
ServiceValue GmbH
Kundenservice
Service
GMAC Bank
Autokäufer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Autobank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: