Weitere Artikel
Siemens AG

Siemens eröffnet neue „grüne“ Produktionsstätte in Kolumbien

Investition von rund 70 Millionen Euro schafft 500 Arbeitsplätze in der Region um Bogotá

Die Siemens AG eröffnet ein neues Großwerk in Tenjo, einem Vorort von Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, in der Region noch stärker zu wachsen. Der Konzern hat rund 70 Millionen Euro in die neue „grüne“ Fertigungsstätte investiert, die den höchsten Standards von Energieeffizienz und umweltschonender Produktion genügt. In dem neu gebauten Werk entstehen 500 Arbeitsplätze für die Region Tenjo/Bogotá. Künftig werden dort Produkte aller drei Sektoren Energy, Industry und Healthcare unter einem Dach hergestellt.

An der heutigen Eröffnungszeremonie nahmen der kolumbianische Staatspräsident Álvaro Uribe Vélez sowie der Vorstandsvorsitzende von Siemens, Peter Löscher, teil. „Ich freue mich sehr, dass wir in Tenjo eine nachhaltige und Ressourcen schonende Produktion mit den modernsten Fertigungsstandards in Einklang zu bringen. Unser bislang größtes Investment in Kolumbien bildet die Grundlage für ein langfristiges Engagement in diesem Land“, sagte Peter Löscher.

Die Produktionsanlage umfasst mehr als 96.000 Quadratmeter, was einer Fläche von rund zehn Fußballfeldern entspricht. Neben Transformatoren und Elektromotoren werden hier auch Lüftungsanlagen sowie Hörgeräte gefertigt. Die Kombination mehrerer Produktionslinien erfordert ein hohes Maß an technischer Spezialisierung.

Die eigens geschaffene Freihandelszone in Tenjo ermöglicht es Siemens, die dort hergestellten Produkte in rund 20 verschiedene Märkte des amerikanischen Kontinents sowie in Wachstumsmärkte wie China zu exportieren. Rund zwei Drittel der Produktion in dem neuen Werk sind für den Export bestimmt. In der Region Austral-Andina, zu der neben Kolumbien auch Argentinien und Chile gehören, sind zurzeit bereits 5.000 Siemens-Mitarbeiter beschäftigt.

(Redaktion)


 


 

Peter Löscher
Álvaro Uribe Vélez
Produkte
Siemens AG
Tenjo
Werk
Produktionsstätte
Arbeitsplätze

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peter Löscher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: