Weitere Artikel
Siemens

Siemens kooperiert mit internationaler Forschungs-Universität in Saudi-Arabien

Siemens unterstützt die neue King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Saudi-Arabien, die in diesem Semester ihren Lehrbetrieb aufgenommen hat.

Die KAUST ist eine Universität in Thuwal am Roten Meer mit internationalem und auf Diversity ausgerichtetem wissenschaftlichen Personal und einem Graduiertenkolleg. Siemens ist Gründungsmitglied des Partnerschafts-programms KICP (KAUST Industrial Collaboration Program), das die Intensivierung industrieller Forschungskooperationen regional und auch global zum Ziel hat.

Schwerpunkte der Forschung der international ausgerichteten Universität sind unter anderem erneuerbare Energien, Umwelttechniken, Material- und Biowissenschaften. „Mit der Partnerschaft erweitern wir unser Netzwerk an Kompetenzen um einen wichtigen Baustein“, sagte Prof. Hermann Requardt, Chief Technology Officer von Siemens und CEO des Healthcare Sektors, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. „Wir setzen auf ‚open innovation’, also eine enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen in aller Welt, um Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Zeit zu finden.“ Siemens unterhält dazu weltweit Forschungskooperationen mit namhaften Universitäten. „Die KAUST deckt genau die Themen ab, die uns bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für unsere grünen Technologien helfen werden“, sagte Requardt.

Die KAUST wird ein wichtiger Partner in Saudi-Arabien sein, wo Siemens seit mehr als 75 Jahren vertreten ist und heute mehr als 1.800 Mitarbeiter beschäftigt. Die Universität selbst ist in ein Forschungsnetz eingebunden, zu denen die renommiertesten Universitäten der Welt zählen, etwa die Stanford University in Kalifornien oder die Universität in Cambridge in Großbritannien. An der Universität lehren internationale Wissenschaftler mit unterschiedlichstem Hintergrund. Lehrpersonal und Studenten wurden ausschließlich leistungsbezogen ausgewählt.

(Redaktion)


 


 

Universität
Siemens
KAUST
Welt
Forschung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Universität" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: