17.02.2012  12:08 Uhr

Großauftrag
Siemens verbindet Schottland und England

Mittelfranken. Gemeinsam mit dem italienischen Kabelhersteller Prysmian konnte Siemens einen Großauftrag an Land ziehen. In Großbritannien bauen die beiden Unternehmen eine neue Meeresstromleitung.

Der Auftragswert für das Großprojekt liege bei etwa 1,1 Milliarden Euro, wie die in einem Konsortium zusammengeschlossenen Firmen mitteilten. Ein 420 Kilometer langes Meereskabel unterhalb der irischen See wird künftig Schottland und England verbinden. Siemens nennt das Projekt, das als übertragungsverlustarme Hochspannungsgleichstromvariante gebaut wird, einen „technischen Meilenstein“. Damit werde zum ersten Mal ein Gleichstrom-Meereskabel mit einer Spannung von 600.000 Volt verwirklicht. Das moderne Kabel könne 20 Prozent mehr Energie übertragen als ältere Leitungen. Der Auftrag beinhaltet sowohl die Verlegung des Seekabels, als auch die Installation der Konverterstationen im schottischen Hunterston und im Nordwesten von England.


 

(Redaktion)

  • Tags:
  • Siemens
  • Prysmian

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Siemens AG



 


Mehr zum Thema Unternehmen:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de Mittelfranken - Wirtschaft und Business der Region Mittelfranken / Nürnberg.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Business, 2009, Weihnachtsfeier uvm. aus der Region Mittelfranken

© 2012 Staudacher und Sauer GbR.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds