Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell Netzwelt
Weitere Artikel
Soziales Netzwerk

Facebook ändert den Privatsphäre-Regler

Um es den Nutzern einfacher zu machen, hat Facebook den Privatsphäre-Regler geändert. Damit ist es den Mitgliedern des sozialen Netzwerks fortan aber nicht mehr möglich, sich für die interne Suche unsichtbar zu machen.

In den Privatsphäre-Einstellungen können Nutzer angeben, welche Daten von ihnen gesehen und weitergegeben werden. Ziel sei es, den Mitgliedern mehr Kontrolle und Transparenz zu bieten. Auf der anderen Seite bringt der Funktionsumbau auch eine Verschlechterung mit sich. Die Nutzer können sich nicht mehr vor der internen Suche verstecken. In den Einstellungen war eine Funktion vorgesehen, mit der das Profil vor der Namenssuche im Netzwerk geschützt werden konnte. Diese Einstellung wird nun abgeschafft.

Einstellung bereits bei einigen Mitgliedern entfernt

Der Umbau der Funktionen ist bereits im vollen Gang. So wurde die Option bereits bei allen Nutzern abgeschafft, die sie nicht genutzt haben. In den kommenden Wochen werden die Einstellungen aber auch bei den „wenigen Nutzern“ entfernt, die sich für den Privatsphäre-Schutz entschieden haben. Laut Facebook hat lediglich ein einstelliger Prozentsatz der Nutzer diese Einstellungsmöglichkeit gewählt. Betrachtet man aber eine Nutzerzahl von einer Milliarde, sind es immer noch mehrere Millionen Nutzer, die die Einstellung aktiviert haben. Der Hintergrund könnte sein, dass Facebook besser durchsuchbar werden will.

Weitere Änderungen betreffen die Formulierungen der Privatsphäre-Einstellungen. Sie sind verständlicher gefasst. Für die Nutzer ist es nun auch einfacher, Fotos aus der Chronik zu löschen. Facebook-Mitglieder können in diesem Fall aber nur den Nutzer besser kontaktieren, der ein Foto hochgeladen hat und andere Nutzer markiert hat. Die Einstellungen zur Privatsphäre werden von Facebook häufiger geändert. Das stößt bei vielen Nutzern auf Kritik.

(Florian Weis)


 


 

Facebook
Nutzer
Einstellungen
Privatsphäre
Funktion
Mitgliedern
Netzwerk
Privatsphäre-Einstellungen
Suche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: