Steuern & Recht - Seite 14

Lebensversicherung

Die Abgeltungssteuer mit Stehvermögen umgehen

Lebensversicherungen werden von der Abgeltungsteuer privilegiert. Fast 70 Millionen Verträge sind betroffen. Aber nicht alle Auszahlungen aus Lebensversicherungen sind steuerfrei. In Deutschland ist die Lebensversicherung immer noch eine der beliebtesten Kapitalanlagen. Circa 70 Millionen Verträge haben die privaten Haushalte gezeichnet  mehr…

Zinsangebote der Banken

Hohe Zinsen auf Tagesgeld

Mit gut verzinstem Tagesgeld- und Festzinsangeboten können Anleger zurzeit deutlich höhere Renditen erzielen als mit Bundeswertpapieren. Die Zeitschrift Finanztest hat Tages- und Festgeldkonten unter die Lupe genommen. Spitze im Test war das Angebot der Oyak Anker Bank, die mit deutscher Einlagensicherung einen Effektivzins von 5,35 Prozent auf Tagesgeld bietet und auch bei kurzfristigen Festgeldanlagen überzeugt.  mehr…

Keditverträge

Voreilige Kreditkündigung

Gewährt eine Bank ihrem Kunden keinen weiteren Kredit mehr, so ist dies grundsätzlich kein Grund für die Kündigung der bestehenden Kreditverträge.  mehr…
Was Sparer und Anleger jetzt wissen wollen

Buchtipp: Sicher anlegen in der Krise

Was Sparer und Anleger jetzt wissen wollen

Was passiert, wenn meine Bank pleite geht? Bieten Tagesgeld oder Festgeld die höheren Ertragschancen? Wie steht es um meine Altersvorsorge? Fragen, die durch die gravierende Finanzkrise...  mehr…
Neuwagenkauf: 2009 bis zu 65 Prozent bei der Kfz-Versicherung sparen

toptarif.de- Versicherung Kfz

Neuwagenkauf: 2009 bis zu 65 Prozent bei der Kfz-Versicherung sparen

Aufgrund der derzeitigen Krise in der Automobilbranche rät der ADAC zum Kauf von Neuwagen. Nach Angaben des Automobilclubs sind die Fahrzeuge durch die seit Monaten sinkende Nachfrage so günstig wie...  mehr…

Postbank-Studie

Deutsche noch Beratungsmuffel in Sachen Altersvorsorge

Fast vier von zehn Deutschen - exakt 39 Prozent - hatten noch nie ein Beratungsgespräch zur Altersvorsorge mit einem Bank-, Versicherungs-, Steuer- oder Vermögensberater. Und mit 30 Prozent gibt das...  mehr…

Termin - Geschlossene Fonds

Unbedingt in 2008 noch ausgleichsfähige Verluste sichern!

Früher waren geschlossene Fonds eine lukrative Sache, die vor allem von Freiberuflern (Ärzte, Rechtsanwälte) zur steueroptimierten Kapitalanlage genutzt wurden. Die anfänglichen Verluste in der...  mehr…

Euro

Gegen die Krise gewappnet !

Zehn Jahre nach seiner Einführung hat sich der Euro auf den internationalen Kapitalmärkten erfolgreich etabliert. Fast die Hälfte aller für den internationalen Markt bestimmten Anleihen lautet...  mehr…

Statistik

Private Equity-Markt Deutschland trotzt der Wirtschafts- und Finanzkrise

Die Private Equity-Branche hat auch im 3. Quartal 2008 zahlreiche deutsche Unternehmen mit Eigenkapital gestärkt. Deutsche Beteiligungsgesellschaften investierten knapp zwei Milliarden Euro, zählt...  mehr…

Steuerrechtlichen Regelungen

Schutzschirm für Arbeitsplätze und Erbschaftsteuerreform beschlossen.

Der Bundesrat hat den steuerrechtlichen Regelungen des Maßnahmenpaketes zur Beschäftigungssicherung und Wachstumsstärkung sowie dem Erbschaftsteuerreformgesetz zugestimmt.  mehr…

Altersvorsorge

Rente für Selbstständige oft geringer als geplant

In Deutschland gibt es über 800.000 Freiberufler und Selbstständige. Viele von ihnen verlassen sich bei der Altersvorsorge schon seit Jahren auf ihr berufsständisches Versorgungswerk.  mehr…
Führungskräfte gegen Erbschaftsteuerreform

Blitzumfrage

Führungskräfte gegen Erbschaftsteuerreform

Deutsche Fach- und Führungskräfte stehen der geplanten Erbschaftsteuerreform überwiegend kritisch gegenüber. Das ergab eine Blitzumfrage des Karrieredienstleisters Placement24, an der 2.217 Personen...  mehr…
Welche Bank bietet die besten Konditionen?

Tagesgeldkonto

Welche Bank bietet die besten Konditionen?

Das neue Finanzportal Tagesgeldkonto.net informiert Verbraucher über die lohnendsten Bankinstitute für ein Tagesgeldkonto und ermöglicht darüber hinaus einen Vergleich der führenden Anbieter. Mit...  mehr…

Wertvolles Expertenwissen

Beim Kauf und Bau einer Immobilie zahlt sich der Rat von Sachverständigen aus

Gutachten von Sachverständigen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Bau eines Hauses haben ihren Preis. Andererseits können Bauherren unter Umständen bei ihrem Projekt am Ende kräftig draufzahlen, wenn...  mehr…
So können Familien von der Rieste-Rente profitieren

Vorsorge

Staatliche Förderung für Riesterverträge muss individuell beantragt werden

Immer mehr Deutsche entschließen sich für einen Riester-Vertrag: Fast 12 Millionen sorgen mit Hilfe staatlicher Zulagen für ihr Alter vor. Riestern können Arbeitnehmer und Selbstständige, die in der...  mehr…
Fremdfinanzierte Rente entpuppt sich als „Risiko-Rente“

Peter Hahn

Fremdfinanzierte Rente entpuppt sich als „Risiko-Rente“

Seit Ende der achtziger Jahre haben zahlreiche Anleger bankfinanzierte Rentenverträge abgeschlossen. Diese sehr schwer durchschaubaren Anlageprodukte sind von den Vermittlern fast ausschließlich als...  mehr…

Lebensversicherung

Kopf-an-Kopf-Rennen beim Vertrieb von Lebensversicherungen

Die unabhängigen Vermittler sind der erfolgreichste Vertriebsweg für Lebensversicherungs-Policen im Jahr 2007 – jedoch nur mit hauchdünnem Vorsprung (Gemessen am APE = Annual Premium Equivalent -...  mehr…

Steuerbonus bei Handwerksleistungen

Mehr Steuerbonus bei Handwerkern im Haus

Die Bundesregierung hat einen 15-Punkte-Plan verabschiedet, um Wachstum und Beschäftigung zu sichern.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: