Weitere Artikel
Steuertipps 2013

Hier kann gespart werden

Die Steueränderungen der Regierung sind zwar nicht der angekündigte große Wurf. Dennoch dürfte bei vielen Beschäftigten übers Jahr gesehen mehr auf dem Gehaltskonto landen. ARAG Experten geben einen Überblick und einige Tipps zum Thema Steuern 2013.

Der Grundfreibetrag 2013 und 2014 wurde angehoben. Für dieses Jahr beträgt er 8.130 Euro, statt bisher 8.004 Euro. Ab kommendem Jahr erhöht er sich auf 8.354,00 Euro. Bei einem Jahresgehalt von 40.800 Euro wird ein Ehepaar mit zwei Kindern dadurch im Jahr 2013 um 198 Euro entlastet. Auch die Anschaffung von Fachbüchern, Berufsbekleidung oder Fortbildungen können die Steuerlast senken, allerdings erst wenn sie über dem Arbeitnehmer-pauschbetrag von 1.000 Euro liegen. Auch Aufwendungen für einen separat angemieteten PKW-Stellplatz im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung können als Werbungskosten berücksichtigt werden.

Gesundheitskosten und Kinderbetreuung

Kosten für Zahnersatz, Brillen, Kuren und Zuzahlungen zu Rezepten können bei der Einkommensteuererklärung als außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt werden. Dies gilt jedoch nur, wenn die Kosten über der zumutbaren Eigenbelastung liegen. Diese Grenze richtet sich nach dem Familienstand, der Anzahl der Kinder und dem Gesamtbetrag der Einkünfte.

Seit letztem Jahr können Eltern die Kosten für die Betreuung ihrer Kinder im Alter bis 14 Jahre von der Steuer absetzen. Als Sonderausgaben können pro Jahr zwei Drittel der Kosten, maximal aber 4.000 Euro abgezogen werden. Entsprechende Belege wie der Betreuungsvertrag oder Kontoauszüge sollten daher für die Einkommensteuererklärung aufgehoben werden.


(lifepr / Redaktion)


 


 

Steuer
Kosten
Kinder
Einkünfte
ARAG Experten
Gesundheitskosten
Kinderbetreuung
Werbungskosten
Düsseldorf
Einkommensteuererklärung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Steuer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: