Sie sind hier: Startseite Mittelfranken
Weitere Artikel
Hochschulkongress 2008

Studenten beim Business-Speed-Dating

Bereits zum zweiten Mal trafen sich im Nürnberger Südwestpark Studierende und Unternehmensvertreter aus der Region Mittelfranken zum Hochschulkongress. Die Ausgabe des Jahres 2008 konnte sogar mit einer Premiere aufwarten: beim "Business-Speed-Dating" ging es sowohl für einen Teil der knapp 130 Studierenden als auch für die Verteter der 60 Firmen ans Eingemachte.

Mehr als 300 Studierende aus wirtschaftsnahen Studiengängen hatten sich für die zweite Auflage des Hochschulkongresses beworben, doch nur 130 konnten aufgrund des begrenzten Platzangebots ausgewählt werden. "Wir haben besonders auf das Motivationsschreiben und die Zeit bis zum Abschluss geachtet", erklärt Mit-Organisator Markus Reichl.

Für 2008 haben sich die drei ehrenamtlichen Macher von VisionAhead um Reichl etwas Besonderes einfallen lassen: Beim Speed-Dating trafen zehn Studierende auf ebensoviele Unternehmen. Alle neun Minuten musste der Platz gewechselt werden, dann begannen persönliche Vorstellungen und Fragerunde wiederum vom Neuem. "Wir haben einige Kandidaten gleich beim Speed-Dating ermuntert, sich bei uns zu bewerben", berichtet Karolina Bihr von der Primondo Management Group über ihre Erfahrungen nach dem allerersten Business-Speed-Dating. Fast die Hälfte aller Studenten wollte hier mitmachen, doch am Ende durften nur die Motiviertesten dabei sein.

Parellel zum Speed-Dating konnten die Studierenden Workshops besuchen und sich von namhaften Referenten über die Faszination Marke, berufsbegleitende Promotionsvorhaben oder die Globalisierung informieren. In den Pausen nutzen viele der angehenden Absolventen die Gelegenheit, um mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Die einzelnen Messestände waren teilweise gut besicht und viele Gäste waren in angeregte Gespräche vertieft oder tauschten Kontatkdaten aus.

Das Team um Markus Reichl plant schon jetzt die dritte Auflage des Hochschulkongress, die im November oder Dezember 2009 stattfinden soll. "Mein Traum wäre es, wenn das irgendwann mal ein Selbstläufer wird", bekennt der Niederbayer. Noch muss er neben seiner Tätigkeit als Vertriebler in einem Industrieunternehmen einen Großteil seiner Freizeit aufbringen, um zusammen mit seinen beiden Mitstreitern die Organisation zu stemmen.  

Fotos zum Hochschulkongress 2008    

 Gesehen und gehört beim Hochschulkongress 2008                                 

Mehr über VisonAhead auf Mittelfranken.business-on.de

(Redaktion)


 


 

hochschulkongress
markus reichl
karolina bihr
vision ahead
business speed dating
südwestpark

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "hochschulkongress" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: