Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Tabaksteuer

Zigarettenabsatz sinkt auf niedrigstes Niveau seit 1990

Durch die Erhöhung der Tabaksteuer sank der Zigarettenabsatz im vergangenen Jahr auf das niedrigste Niveau seit 1990. Einen noch stärkeren Nachfrageeinbruch verzeichneten Zigarren und Zigarillos.

In Deutschland gelingt es dem Fiskus damit zusehends, den Rauchern die Lust an der Zigarette zu vermiesen. 2012 wurden insgesamt 82,4 Milliarden Zigaretten versteuert. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich hierbei um ein Minus von 5,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, ist das so wenig wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Beim Absatz von Zigarren und Zigarillos wurde sogar ein Rückgang von zehn Prozent verzeichnet. Gleichzeitig ging auch die Menge des zu versteuernden Feinschnitts leicht zurück. Allerdings lag das Minus in diesem Bereich nur bei 0,4 Prozent.

Pfeifentabak mit Absatzplus

Ein Absatzplus wurde dagegen beim Pfeifentabak verbucht. Er legte um insgesamt 12,4 Prozent. Nach Erklärungen der Statistiker sei diese Absatzentwicklung mit der Erhöhung der Tabaksteuer verbunden. Die Tabaksteuer wurde vom Fiskus zum 1. Januar 2012 angehoben. Jeweils zum Jahreswechsel stehen bis einschließlich 2015 weitere Steuererhöhungen an, die sowohl für Zigaretten als auch für Feinschnitt anfallen. Nach Angaben des Deutschen Zigarettenverbands gibt es in Deutschland aktuell rund 20 Millionen Raucher. Der Anteil der geschmuggelten Zigaretten ist in den früheren Jahren nach Erhöhung der steuerlichen Abgaben stets deutlich angestiegen.

Dieser Trend scheint sich nun zu drehen. Der Anteil der Zigaretten, die in Deutschland konsumiert, aber nicht versteuert werden, sinkt zum ersten Mal seit Jahren. Vom Branchenverband wird für 2012 ein Anteil von 20,6 Prozent genannt. Ein Jahr zuvor soll dieser noch bei 22,1 Prozent gelegen haben.

(Christian Weis)


 


 

Zigaretten
Tabaksteuer
Anteil
Erhöhung
Feinschnitt
Raucher
Minus
Pfeifentabak
Niveau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Zigaretten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: