Weitere Artikel
Bankenwesen

TeamBank will in Österreich wachsen

Der Nürnberger Konsumentenkreditanbieter TeamBank will seine Aktivitäten in Österreich verstärken aber auch in Deutschland weiter wachsen.

Die zum genossenschaftlichen Finanzbund gehörige TeamBank bietet den Konsumentenkredit easyCredit über eigene Shops sowie über die Volks- und Raiffeisenbanken an. 900 der 1.200 deutschen VR-Banken haben den Kredit der TeamBank im Programm. Außerhalb Deutschlands ist der Kreditanbieter bislang nur in Österreich aktiv. „In Österreich bieten mittlerweile 50 Prozent der Volksbanken sowie wichtige Raiffeisenbanken das Darlehen easyCredit an. Österreich ist die Blaupause für weiteres Wachstum im Ausland“, so Alexander Boldyreff, der seit Januar an der Spitze des Kreditinstituts steht.

Expansion im Ausland sei nicht möglich ohne einen starken Heimatmarkt, konstatierte Boldyreff. Der Marktanteil des Vertriebspartners, den Genossenschaftsbanken, liege im Geschäft mit Ratenkrediten bei 18 Prozent. 3,6 Millionen Kunden eines genossenschaftlichen Geldhauses hätten dagegen einen Konsumentenkredit bei einer anderen Bank laufen. Hier sei für die Teambank noch Spielraum nach oben. Kunden will der Kreditanbieter vor allem mit fairen Bedingungen und einer umfassenden Beratung vor der Kreditvergabe gewinnen. „Menschen haben kurzfristige Konsumwünsche und wollen sich diese erfüllen. Zuerst sollten sie sich aber vor Risiken schützen“, erklärt der Bankchef.

Das Finanzinstitut errichtet derzeit in Nürnberg an der Beuthener Straße seine neue fränkische Firmenzentrale. Mitte 2013 werden dort die rund 570 Angestellten einziehen. Neben den Büros sollen dort nach Boldyreffs Vorstellungen Einrichtungen für Kinder und Senioren entstehen. Hiermit will die Bank die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit demonstrieren.

(Redaktion)


 


 

TeamBank
Raiffeisenbanken
Konsumentenkredit
VR-Bank
easyCREDIT

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "TeamBank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: