Weitere Artikel
Wirtschaftsbeziehungen

Unternehmer und Musiker reisen nach Tokio

Seit gestern befindet sich eine Wirtschafts- und Kulturdelegation aus Nürnberg in der japanischen Haupstadt Tokio. Zusammen mit Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck besuchen zwölf Repräsentanten aus Unternehmen, Tourismus, Hochschulen und der IHK das Land der aufgehenden Sonne.

Die Reise soll mittelständischen Unternehmen aus der Region als Türoffner in Japan dienen. "Es geht aber auch darum, japanische Konzernzentralen zu besuchen, die Tochterunternehmen bei uns vor Ort haben. Wir wollen über deren zukünftige Geschäftsstrategie sprechen, um Entwicklungs-Chancen für die Nürnberger Niederlassungen auszuloten“, so Wirtschaftsreferent Dr. Fleck. Insgesamt 146 Unternehmen aus Stadt und Metropolregion Nürnberg haben wirtschaftliche Beziehungen mit Japan. Die japanische Community in Nürnberg umfasst rund 220 Personen, 25 japanische Konzerne haben deutsche Tochterunternehmen in der Region.

Bis zum 5. Oktober hat die Delegation ein straffes Programm zu absolvieren. So sind Besuche bei japanischen Unternehmen ebenso geplant wie Kundenveranstaltungen fränkischer Unternehmen und der Empfang zum Tag der Deutschen Einheit in der Deutschen Botschaft in Tokyo. Ebenfalls vor Ort sind die Nürmberger Symphoniker, die innerhalb von 14 Tagen acht Konzerte in Japan geben werden.

Der Wirtschaftsreferent der Frankenmetropole sieht hierbei einen positiven Zusammenhang: „Ich bin sicher, dass das Nürnberger Duett aus klassischer Musik und wirtschaftlichen Aktivitäten ein Erfolgsfaktor für die Aktivitäten unserer Delegationsteilnehmer sein wird“, so Dr. Fleck mit Blick auf das kulturelle Highlight der Reise. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Markus Lötzsch pflichtet dem bei: „Mir ist wichtig, auch den Investitionsstandort Nürnberg bekannt zu machen. Diese Reise bietet die Möglichkeit, für diesen Zweck Kontakte zu beginnen und zu vertiefen“.

(Redaktion)


 


 

Unternehmen
Japan
Fleck
Aktivitäten
Ort
Tochterunternehmen
Region
Reise
Konzerne
IHK

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: