Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Verbraucher-Kampagne

Vodafone bestätigt Einhaltung der Netzneutralität

Vodafone wehrt sich jetzt gegen die kürzlich erschienene Kampagne „Die Freiheit nehm ich Dir“. Die „Digitale Gesellschaft“ startete hierbei in der letzten Woche eine Verbraucherinitiative zur Einhaltung der Netzneutralität gegen Vodafone.

In den vergangenen Tagen geriet Vodafone negativ in die Schlagzeilen mit dem Vorwurf, seinen Kunden bestimmte Teile und Anwendungen des Internets vorzuenthalten. Christian Rapp widersprach nun mittels Beitrag im offiziellen Vodafone-Blog als Social Media Manager des Unternehmens. Die Behauptungen der Kampagne wären damit nicht korrekt. Die „Digitale Gesellschaft“ warf Vodafone hauptsächlich vor, bei bestimmten Tarifen so manche Internetanwendungen auszuschließen. Das Instant-Messaging, Voice over IP oder Peer to Peer ist damit nicht in vollem Umfang möglich.

Fast alle Funktionen verfügbar

Rapp teilte in seinem Beitrag der Öffentlichkeit mit, dass in allen Tarifen von Vodafone das Instant Messaging möglich sei. In drei von vier Verträgen können die Kunden auf Voice over IP zurückgreifen und P2P lässt sich in allen Tarifen optional buchen. Außerdem widerlegt Rapp die Aussage, dass alle Festnetzkunden von Vodafone auf das mobile Internet LTE umgestellt werden sollen.

Mit der Kampagne will die „Digitale Gesellschaft“ die Netzneutralität gesetzlich vorschreiben. Jeder Anbieter, der einen Internetanschluss an seine Kunden weitergibt, soll hierbei auch den Zugang zum gesamten Internet gewährleisten. Eine Zensur darf es in diesem Bereich laut Verbraucherinitiative nicht geben. Vodafone würde mit dem Ausschluss bestimmter Anwendungen gegen diese Forderung verstoßen. Allerdings erkennt Vodafone auch die Diskussionsbereitschaft zu diesem Thema. Rapp lädt die Initiatoren der Kampagne in seinem Beitrag zu einem runden Tisch ein.

(Christian Weis)


 


 

Vodafone
Beitrag
Netzneutralität
Internet
Kunden
Digitale Gesellschaft
Kampagne
Tarifen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vodafone" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: