Weitere Artikel
Schaeffler Gruppe

Verkauf der Automotive-Sparte an Continental?

Seit der spektakulären Übernahme des hannoverschen Automotive-Zulieferers durch die Schaeffler Gruppe kommen beide Unternehmen nicht zur Ruhe. Die derzeitige Krise in der Branche lässt beide Firmen nach neuen Wegen suchen. Neueste Überlegung: Schaeffler gliedert sein Autogeschäft zur Conti aus.

Die Übernahmeschlacht um Continental hat Schaeffler in Zugzwang gebracht. Noch immer suchen die Franken nach Investoren, die ihnen die überschüssigen Anteile des Reifenherstellers abkaufen. Schaeffler hatte sich im September verpflichtet, nicht mehr als 49% an den Hannoveranern halten zu wollen. Aufgrund des guten Angebots von über 70 € pro Aktie wurden dem Automotive-Zulieferer aber knapp 90 % Anteile offeriert.

Dies hat zur Folge, dass die Veschuldung bei Schaeffler um knapp 10 Mrd. € steigt und auch den Partner aus Hannover drücken durch die Übernahme von Siemens VDO aus dem Jahre 2007 ebenfalls Verbindlichkeiten in zweistelliger Milliardenhöhe. Nun geht Conti in die Offensive und schlägt vor, das Autogeschäft von Schaeffler einzugliedern.

Damit würden die Hannoveraner an die so dringend benötigten Barmittel kommen und sich für Investoren attraktiv machen. Mit der Folge, dass sich die Machtverhältnisse zwischen den Automotive-Zulieferern wieder deutlich verschieben würden. Dennoch heißt es aus Herzogenaurach, dass Planspiel sei "grundsätzlich eine interessante Idee", man behalte sich jedoch die letzte Entscheidung vor.

In der Zwischenzeit waren Gerüchte aufgekommen, wonach Schaeffler aufgrund der Bankenkrise und den verteuerten Krediten gar nicht mehr an einer schnellen Übernahme von Continental interessiert sei. Momentan liegt der Vorgang noch zur Prüfung bei der EU-Kommission. Mit einer Stellungnahme zum gesamten Vorgang wird am 19. Dezember gerechnet, dennoch haben einige EU-Poltiker nichtsdestotrotz eine vertiefte Prüfung des Deals gefordert.

(Redaktion)


 


 

schaeffler
continental
übernahme
eu
ausgliederung
automotive
sparte
hannover
autos

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "schaeffler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: