Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Lifestyle Life & Style
Weitere Artikel
Vorsorge

Deutsche sparen weniger

Hohe Beschäftigungszahlen und niedrige Zinsen sind Gründe dafür, dass die Deutschen so wenig sparen wie seit 2001 nicht mehr. Angaben des Statistischen Bundesamts zufolge fiel die Sparquote in Q3 auf 8,5 Prozent. In den letzten Jahren waren es noch etwa 10 Prozent gewesen.

Ursache Arbeitsmarkt

Der Deutschland-Chef von UniCredit Andreas Rees erklärte, dass die hohe Beschäftigtenzahl zu einer höheren Jobsicherheit geführt habe. Diese sei ursächlich dafür, dass sich die Sparneigung der Deutschen in Grenzen halte. Chef-Investmentstratege Dr. Marco Bargel von der Postbank sieht einen weiteren Grund in den geringen Zinsen, die das Sparen derzeit wenig lohnenswert erscheinen lassen. Einer Analyse der FMH-Finanzberatung zufolge sind die Zinskonten so unrentabel wie nie zuvor. Im Schnitt beläuft sich der Satz für ein Tagesgeldkonto auf 0,74 Prozent. Bei manchen Instituten beträgt er lediglich 0,1 Prozent.

Abgesenkter Leitzins

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Sparquote ist die Geldpolitik der EZB. Die Finanzkrise im europäischen Raum hat dazu geführt, dass der Leitzins diesen Monat auf ein Allzeittief von 0,25 Prozent abgesenkt wurde. Der FHM-Analyse zufolge haben 14 von 85 getesteten Banken den Zinssatz für das Tagesgeld abgesenkt. Die Festsätze wurden sogar bereits von 18 von 85 Instituten herabgesetzt.

Zunahme des Konsums erwartet

Auch die Gesellschaft für Konsumforschung kam zu dem Schluss, dass das Sparen für Verbraucher derzeit nicht attraktiv ist. In Zeiten niedriger Zinsen werden Güter zunehmend auf Raten gekauft. Aus Untersuchungen der GfK geht hervor, dass jeder dritte Bürger für größere Neukäufe einen Kredit aufnimmt. Außerdem hebt sie hervor, dass der Privatkonsum im Jahr 2014 um 1,4 Prozent steigen wird.

(Marco Heinrich)


 


 

Zinsen
Sparquote
FHM
GfK

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Zinsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: