Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Lifestyle Life & Style
Weitere Artikel
Harte Fakten statt versöhnlicher Töne

Was Scheidungswillige wirklich interessiert

Wie viel Unterhalt muss ich zahlen? Zu wem kommen die Kinder? Was passiert mit gemeinsamen Versicherungen? – Wer sich mit dem Gedanken an Trennung oder Scheidung trägt, hat einen enormen Informationsbedarf. Im Internet kann er sich anonym und umfassend einlesen. Das Portal scheidung.de hat ausgewertet, welche Themen dabei besonders gefragt sind.

In sechs Kategorien mit insgesamt 500 Unterseiten bietet www.scheidung.de Hilfestellung in der Trennungs- oder Scheidungsphase. Spitzenreiter unter den Ratgeberthemen ist das Scheidungsrecht, das insgesamt knapp 32 Prozent der Seitenaufrufe verzeichnet. Erbschaft, Ehevertrag, Wohnung und Miete sowie allgemeine Fragen zum Scheidungsrecht werden hier behandelt. 30 Prozent aller Ratsuchenden informieren sich über Fragen zum Thema Unterhalt. Ob Kindes- oder Ehegattenunterhalt – auch hier besteht offenbar großer Informationsbedarf.

Für Finanzen und Steuern interessieren sich 11 Prozent aller Besucher. Hierunter fallen zum Beispiel Versicherungsfragen oder der Prozesskostenrechner. Immerhin 10 Prozent der Scheidungswilligen klicken die Ratgeber zum Thema „Kinder“ an. „Hierbei muss man aber sehen, dass nicht jeder, der sich scheiden lässt, auch Kinder hat“, relativiert Dr. Christopher Pruefer, Gründer der Added Life Value AG, die das Portal www.scheidung.de betreibt.

Auf den hinteren Rängen liegen die Ratgeber zu Psychologie und Mediation, die von lediglich 5,5 beziehungsweise 4 Prozent der Besucher aufgerufen werden. „Offenbar sind in der Zeit einer Trennung oder Scheidung eher harte Fakten gefragt als versöhnliche Töne“, resümiert Pruefer. Wer nach der Informationsphase direkt Fakten schaffen möchte, der kann das über das Schwesterportal www.easy-divorce.de tun und dort online die Scheidung einreichen.

openpr.de

(Redaktion)


 


 

Scheidung
Ratgeber
Fragen
Fakten
www.scheidung.de

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Scheidung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: