Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
RHJ

Weiter «gute Chancen» für Opel-Einstieg

Der belgische Finanzinvestor RHJ International rechnet sich weiter «gute Chancen» auf einen Einstieg beim Autokonzern Opel aus. Mit seinem Konzept wolle man Opel «wieder auf ein solides und nachhaltiges Fundament» stellen, sagte RHJ-Chef Leonard Fischer dem «Handelsblatt» (Montagausgabe). Man sei überzeugt, dass der Sanierungsplan für Opel im Gegensatz zum österreichisch-kanadischen Bieter Magna die bessere Variante ist.

Gleichzeitig warnte Fischer die Politik allerdings vor Vorfestlegungen auf Magna. «Vorfestlegungen auf einen Investor erschweren die ohnehin schon komplizierten Verkaufsverhandlungen erheblich», kritisierte er. «Es kann nicht im Interesse der Politik sein, den Wettbewerb aus diesem Investorenprozess zu verbannen», fügte er hinzu. Dies könne auch nicht im Interesse der Steuerzahler sein.

Nach Ansicht Fischers gibt es drei entscheidende Gründe, die für RHJ sprechen. «Wir beanspruchen deutlich weniger Geld vom Staat, unser industrielles Konzept strebt eine Stärkung von Opel auf seinen Heimatmärkten in Deutschland und Europa an, und wir planen eine größere Unabhängigkeit der neuen Opel-Gesellschaft vom Mutterkonzern General Motors», erläuterte er. Dabei würden auch die Interessen der vier deutschen Opel-Standorte in besonderem Maße gesichert, fügte er mit Blick auf die Arbeitnehmer hinzu.

Spekulationen, wonach die Tochter des US-Finanzinvestors Ripplewood als Strohmann für GM fungieren könnte, wies Fischer zurück. Man sehe sich «nicht als Heuschrecke, sondern als börsennotierte Industrieholding, die in langen Zeiträumen denkt. An einen schnellen Verkauf denken wir überhaupt nicht. Auch nicht an GM», sagte er. Bereits in zwei bis drei Jahren könnte Opel wieder Gewinne schreiben. Zu den Details der laufenden Verhandlungen wollte sich Fischer nicht äußern.

Quelle: ddp

(Redaktion)


 


 

Fischer
Interesse
Verhandlungen
Opel
Aussichten
Gewinne
Verhandlungen
Deutschland
Mutterkonzern
Auto

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fischer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: