Sie sind hier: Startseite Mittelfranken
Weitere Artikel
  • 27.08.2009, 16:29 Uhr
  • |
  • Mittlerer Niederrhein
  • |
  • 0 Kommentare
Chancen beim Aufschwung

Weiterbilden lohnt sich

Die Zeit für die Fortbildung war nie günstiger: Wer jetzt in seine eigene Weiterbildung investiert, sichert möglicherweise nicht nur seinen Arbeitsplatz, sondern steht auch in den Startlöchern, um beim Aufschwung Aufstiegschancen zu nutzen. „Gerade in der jetzigen Zeit heißt es, selbst aktiv werden und die Möglichkeiten der Qualifizierung nutzen“, rät IHK-Weiterbildungsexpertin Sinem Hanck. Das gerade gestartete Aus- und Weiterbildungsjahr der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hält zahlreiche Seminare und Lehrgänge bereit.

Die Erfahrung zeigt, dass 70 Prozent der Teilnehmer von Weiterbildungsseminaren nach dem erfolgreichen Abschluss beruflich aufgestiegen sind, 78 Prozent der Teilnehmer eine weitere Weiterbildung anstreben. So auch Jens Drießen, der den Lehrgang „Personalfachkaufmann“ besucht hat. Vor der Weiterbildung war er Personalsachbearbeiter, inzwischen ist er stellvertretender Geschäftsführer. „Durch die Fortbildung habe ich jetzt ein viel interessanteres und spannenderes Arbeitsfeld und mehr Verantwortung übernommen“, sagt der 27-Jährige, der jetzt noch ein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Duisburg anhängt. „Auch da rentiert sich die Fortbildung, weil ich dadurch vier Semester angerechnet bekomme.“

Wer sich für eine Weiterbildung unter anderem in den Bereichen Außenwirtschaft, Buchführung, Betriebswirtschaft, EDV, Führung Marketing und Personalwesen oder für eine Aufstiegsfortbildung interessiert, kann sich bei der IHK Mittlerer Niederrhein informieren unter Tel. 02151 635-455. Die Angebote sind auch im Internet zu finden unter www.weiterbildung-ihk.de.


(Redaktion)


 


 

IHK-Weiterbildungsexpertin Sinem Hanck
IHK Mittlerer Niederrhein

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK-Weiterbildungsexpertin Sinem Hanck" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: