Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell Netzwelt
Weitere Artikel
Facebook-Wurm

Hunderttausende Facebook-Nutzer sind Opfer des Wer-ruft-mein-Profil-auf-Virus

Wer würde nicht gerne wissen, wer das eigene Facebook-Profil liest? Der Link eines vermeintlichen Facebook-Freundes klingt verlockend. Doch dahinter steckt kein Statistikprogramm, sondern ein Facebook-Virus. Knapp 700.000 Deutsche sind in den letzten 3 Tagen darauf reingefallen.

Es sieht eigentlich harmlos aus. Sie bekommen eine Nachricht in Facebook von einem Freund geschickt, der sie zur Veranstaltung "WOW Jetzt kannst du sehen wer sich dein Profil ansieht!" einladen möchte.

Viele Facebook-User klicken ahnungslos auf den Link und lösen damit eine Kettenreaktion aus. Denn jetzt werden wieder Einladungen verschickt, diesmal in ihrem Namen.

Nach Angaben des Fachblogs Metaprime, haben alleine in den letzten 3 Tagen 685.000 User den Virus angeklickt. Facebook sei dagegen machtlos, da ein Javascript im Browser ausgeführt wird. Das bedeutet, "der User gibt den Befehl - das Programm auszuführen - lokal auf seinem Rechner."

Dagegen könne auch Facebook nichts unternehmen, schreibt das Fachblog. "Meist sind die Domains, auf welchem solche Viren gehostet werden, Info-Domains, welche kostenlos zu bekommen sind und anonym registriert sind".

Wie man den Virus los wird

Das Wer-ruft-mein-Profil-auf-Virus richtet keinen wirklichen Schaden an, sondern spamt vor allem die Facebook-Postfächer zu. Trotzdem sollte man auf jedenfall überprüfen, ob der Virus im eigenen Facebook-Account aktiv ist. Dazu müssen einfach die entsprechenden Facebook-Anwendungen kontrolliert werden.

In den Anwendungseinstellungen werden die Programme aufgelistet, welche mit dem Facebook-Account verknüpft sind, z.B. Twitter, Mister Wong, Flipboard, etc. business-on.de empfiehlt alle Anwendungen, die man dort nicht kennt, zu löschen.

(Redaktion)


 


 

WOW
Jetzt
kannst
du
sehen
wer
sich
dein
Profil
ansieht
ruft
mein
auf
Facebook
Virus
Wurm
Pishing

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "WOW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: