Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Ausbildungsvergütungen

West-Ost-Gefälle nimmt ab

Junge Leute in Ostdeutschland können sich freuen: Weil sich die Lehrstellenlücke im vergangenen Jahr fast geschlossen hat und betrieblicher Nachwuchs immer schwerer zu finden ist, sind die Azubi-Gehälter im Osten stärker gestiegen als im Westen. Insbesondere der demographische Wandel spielt den Bewerbern in die Hände, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln herausfand.

Künftig wird es in den neuen Bundesländern flächendeckend weniger Kandidaten als Lehrstellen geben. Während einige Berufsfelder jedoch massive Nachwuchsprobleme bekommen, wird in anderen nach wie vor die Zahl der Bewerber größer sein als die der offenen Stellen – das gilt auch für Westdeutschland. Der Preismechanismus des Marktes kommt bislang allerdings kaum zum Tragen, denn die Azubi -Gehälter werden eben nicht zwischen Betrieb und Bewerber frei ausgehandelt, sondern sind in der Regel Sache der Tarifpartner.

Trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede in den Lehrlingsvergütungen, weil die Tarifparteien nach Branchen und Regionen differenzieren: Die Auszubildenden erhielten 2008 im Osten im Schnitt 567 Euro pro Monat, im Westen 657 Euro. In einigen Ausbildungsberufen ist das Lohngefälle ohnehin fast eingeebnet. Kaufleute für Versicherungen und Finanzen zum Beispiel erhalten in Ost wie West nahezu das gleiche Gehalt . Angehende Sozialversicherungsfachangestellte und Vermessungstechniker verdienen in den neuen Ländern sogar mehr als im Westen.

In anderen Ausbildungsberufen holen die Lehrlinge im Osten mächtig auf: Bankkaufleute, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik verdienten 2008 zwischen zehn und fast 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Was das Gehaltsplus gegenüber dem Vorjahr angeht, hatte der Osten jedoch mit 2,9 zu 2,1 Prozent die Nase vorn.


(Redaktion)


 


 

Ost
West
Gehalt
Vorjahr
Bankkaufleute
Ausbildungsberufe
ausbildung
azubi
gehalt
lohn
verdienst
lehrj

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ost" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: