Nürnberg
Wettbewerb "Richard-Wagner-Platz" entschieden
Mittelfranken. Der noch im Dezember vergangenen Jahres ausgelobte städtebauliche Ideen- und Realisierungswettbewerb zur Umgestaltung des Nürnberger Richard-Wagner-Platzes am Staatstheater ist seit gestern entschieden. Die Jury wählte als Preisträger einstimmig den Entwurf von „Rehwaldt Landschaftsarchitekten“ aus Dresden.
„Die Funktion des Schauspielhauses als Ort der Kultur, der Kommunikation und der Begegnung wird durch die Platzgestaltung, seine Zonierung und Bepflanzung geradezu gespiegelt. Der Entwurf lässt einen Platz erwarten, der als Gelenk und Tor zur Altstadt fungiert und gleichermaßen zum Verweilen einlädt. Das hat das Preisgericht besonders überzeugt“, so Nürnbergs Baureferent Wolfgang Baumann.
Das Preisgerichtsprotokoll begründet seine Entscheidung unter anderem mit den ruhigen, aber gut proportionierten Räumen und den verschiedenen Stimmungen, die durch unterschiedliche Baumarten im Siegerentwurf vorliegen. „Nicht nur, dass nahezu alle Funktionen gut gelöst sind, es verspricht auch eine angenehme und entspannte Atmosphäre und sehr viel Freiraum für Openair und andere Feste“, heißt es in der Begründung weiter.
(Redaktion)
Tags:- opernhaus
- richard
- wagner
- platz
- nürnberg
- wettbewerb
Online-Titel erzielen Allzeit-Hoch
Handelsblatt-Gruppe
Internationale Fachkräfte glauben an Deutschland
Europas Wirtschaftswunderland
dm jetzt Nummer 1 der Drogeriemärkte
Umsatzsteigerung
Ökonomen prangern Fördersystematik an
Erneuerbare Energien
Fünf Grundsätze zeigen worauf es ankommt
Betriebswirtschaftliche Auswertung
Warnung: "Dreiste Betrugswelle
am Telefon weitet sich aus!"
Telefonbetrug
Auch Tweeds müssen überprüft werden
Twitter-Journalismus
- 10.05.
09:07 - 10.05.
09:06 - 10.05.
09:04 - 10.05.
09:04 - 10.05.
09:03 - 10.05.
09:01 - 10.05.
09:00
Als Startseite