Sie sind hier: Startseite Mittelfranken Aktuell News
Weitere Artikel
Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft - Wirtschaftsvertreter erwarten keine Rezession

Trotz deutlicher Kritik an der deutschen Regierung gehen Wirtschaftsvertreter mit Blick auf das kommende Jahr nicht von einer Rezession aus. Aktuelle Umfrageergebnisse zeigen, dass bundesweit ein Wirtschaftswachstum erwartet wird.

Zum Jahreswechsel ist die deutsche Wirtschaft derzeit nicht in Sektlaune. Wachsende Unsicherheit und die Angst vor weiteren Insolvenzen macht sich in vielen Branchen breit. Verantwortlich für die schlechte Stimmung ist nach Ansicht von Wirtschaftsvertretern auch die Bundesregierung. Sie habe nach Einschätzungen der Branchenexperten Reformen versäumt, sowie die falschen Signale gesendet. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage vor, die vom Institut für deutsche Wirtschaft unter 46 Branchenverbänden durchgeführt wurde. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass etwa bei der Hälfte aller Mitgliedsfirmen die Stimmung schlechter ausfällt als noch vor einem Jahr. Bei den anderen 50 Prozent sei sie dagegen unverändert.
Energiekosten treiben Produktpreise an

Mit deutlicher Kritik hat sich Mario Ohoven, Präsident des BVMW, an die Bundesregierung gewandt. Er wirft der Regierung auch weiterhin mangelnde Reformkraft vor. Ohoven erklärte zuletzt, dass die Regierung der Wirtschaft zwar viel versprochen, allerdings nur wenig gehalten habe. Ein Problem sieht er unter anderem in den steigenden Energiepreisen. Sie könnten bereits im kommenden Jahr dazu führen, dass viele mittelständische Betriebe ihre Produktpreise entsprechend erhöhen müssen. 

Nach Erklärungen von Ohoven sind 60 Prozent der Mittelständler zur Anhebung der Produktpreise gezwungen, wenn bis Ende des kommenden Jahres die Energiekosten um insgesamt zehn Prozent zulegen. Ein Drittel der Betriebe sei außerdem dazu gezwungen, geplante Investitionen, sowie Neueinstellungen zu verschieben. Deutliche Kritik übte Ohoven beispielsweise am Betreuungsgeld. Er erklärte, dass dieses nicht zeitgemäß sei.

(Christian Weis)


 


 

Wirtschaft
Energiekosten
Regierung
Produktpreise
Ohoven
Stimmung
Aktuelle Umfrageergebnisse
Kritik
Wirtschaftsvertreter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: