Wirtschaft in Nürnberg
Wirtschaft in Nürnberg: Von der ersten Eisenbahn zum europäischen Logistikstandort
Mittelfranken. International als Bratwurst- und Lebkuchenstadt berühmt, ist Nürnberg einer der zehn großen Wirtschaftsräume Deutschlands. 1,8 Millionen Erwerbstätige in der Region erwirtschaften ein regionales Bruttoinlandsprodukt von 105 Milliarden Euro. Ein internationaler Flughafen sowie die Lage Nürnbergs am Schnittpunkt wichtiger Autobahnen, sowie am Bahn-Knotenpunkt von ICE- und internationalen Fernverkehrszügen machen die Stadt zu einer der wichtigsten Verkehrsdrehscheiben für die deutsche Wirtschaft.
Bereits im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt Nürnberg zu einem von Bayerns Zentren für Industrie und Wirtschaft. Große technologische Leistungen dieser Epoche sind mit Nürnberg verbunden, so zum Beispiel die erste Eisenbahn in Deutschland, die im Jahr 1835 zwischen Nürnberg und Fürth mit einer Länge von rund sechs Kilometern fuhr. Bald folgten weitere Eisenbahnstrecken – eine Fülle neuer Firmen begründeten daraufhin den guten Ruf des Wirtschaftsstandortes Nürnberg. Dazu gehört etwa die 1841 gegründete Maschinenfabrik von Theodor von Cramer-Klett, die später unter dem Namen MAN bekannt wurde und die Elektrofirma von Johann Sigmund Schuckert, aus der später der Siemens-Konzern hervorging.
Nachdem die Wirtschaft der Stadt Nürnberg im zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört worden war, machte sich danach bald wieder Unternehmergeist breit – Nürnberger Unternehmen wie Siemens, Schöller, MAN, Grundig oder Triumph-Adler trugen maßgeblich zum Boom der deutschen Wirtschaft nach dem Krieg bei. Weitere Bedeutung erlangte die Wirtschaft Nürnbergs durch die seit 1950 stattfindende Spielwarenmesse, die heute im Messezentrum der Stadt stattfindet. Durch den Flughafen und den Hafen am Rhein-Main-Donau-Kanal ist Nürnberg an den internationalen Verkehr ideal angebunden, in der Stadt selbst wurde ab 1967 mit der Nürnberger U-Bahn eine zeitgemäße Nahverkehrsverbindung ins Leben gerufen – der Nahverkehrsverbund VGN ist inzwischen der drittgrößte in Deutschland.
Heute verfügt Nürnberg vor allem in den Bereichen Information und Kommunikation, Energie und Leistungselektronik, Medizintechnik, sowie Verkehr und Logistik über wirtschaftliche Standortkompetenzen, die sich längst mit der europäischen Spitzenklasse messen können. Noch vor Hamburg ist Nürnberg der bedeutendste Druckstandort Deutschlands. Darüber hinaus weiß die Stadt im Bereich Marktforschung zu überzeugen – schließlich befindet sich hier der Sitz der renommierten Gesellschaft für Konsumforschung. Inzwischen arbeitet in Nürnberg jeder dritte Marktforscher Deutschlands.
(Redaktion)
Tags:- nürnberg
- wirtschaft
- logistik
- standort
- industrie
- eisenbahn
- siemens
- man
- cramer-klett
- schöller
- aeg
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © pixelio.de, Fotografin: Marianne Hauck
GfK erhöht Dividende um 35 Prozent
Jahresbilanz
Businessplan-Wettbewerb Nordbayern: Sieger der Phase 1 ausgezeichnet
Preisverleihung
immowelt.de steigert Traffic im Jahresvergleich um 40 Prozent
Reichweitenwachstum
N-ERGIE stellt neues Elektrofahrzeug vor
Nachhaltigkeit
Schlecker: Ladenschließungen in Nürnberg
Insolvenz
Gründerinitiative Mittelfranken: Begleitung auf dem Weg zum Bankkredit
Unternehmensförderung
Siemens schenkt Mitarbeitern Aktien
Elektrokonzern
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Mittelfranken ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: mittelfranken@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/mittelfranken.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
mittelfranken@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/mittelfranken.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
mittelfranken@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/mittelfranken.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Rüdiger Sauer
Tel: +49 (0) 911 76610-14
r.sauer@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Rüdiger Sauer
Tel: +49 (0) 911 76610-14
r.sauer@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 911 76610-12
E-Mail: mittelfranken@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
mittelfranken@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
Finden Sie für Ihre Steuererklärung einen Steuerberater in Nürnberg und Umgebung.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
| Parkhaus | frei | Öffnungszeit |
| Galeria-Kaufhof | geschlossen | 07:00- 20:00 |
| Erler Klinik | 165 | 00:00- 00:00 |
| Adlerstraße | 200 | 00:00- 24:00 |
| Sebalder Höfe | 152 | 00:00- 00:00 |
| Katharinenhof | 372 | 00:00- 24:00 |
| Wöhrl | 418 | 00:00- 00:00 |
| Nürnberger Arcaden | 293 | 00:00- 24:00 |
| City-Park-Center | 358 | 00:00- 00:00 |
| Sterntor | 285 | 00:00- 24:00 |
| Theater | 139 | 00:00- 00:00 |
| Hauptmarkt | 423 | 00:00- 00:00 |
| Jakobsmarkt | 374 | 00:00- 00:00 |
| Maximum | geschlossen | 00:00- 00:00 |
| Adcom-Center | 87 | 00:00- 24:00 |
| Hans-Sachs-Straße | 61 | 00:00- 24:00 |
| City-Point | geschlossen | 08:00- 20:00 |
| Findelgasse | geschlossen | 00:00- 00:00 |
| Hauptbahnhof | 307 | 00:00- 24:00 |
| Karstadt | 338 | 00:00- 00:00 |
| Stand: 17.05.2012 05:08 Uhr - Stadt Nürnberg | ||
Als Startseite
