Weitere Artikel
Stadt Nürnberg

Zuschüsse für neues Fahrradverleihsystem

Die Stadt Nürnberg hat bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für ein Modellvorhaben „Innovatives öffentliches Fahrradverleihsystem“ unter 44 Bewerbern den zweiten Platz belegt. Damit kann das Projekt in den nächsten drei Jahren vom Bundesministerium gefördert werden.

Die Stadt Nürnberg ist damit unter den acht Modellregionen, die durch das Bundesministerium beim Aufbau eines Radverleih-Systems mit 12,7 Millionen Euro unterstützt werden. Nachdem die Stadt hierfür ausgewählt wurde, kann sie nun einen Vertrag für das Fahrradverleihsystem mit einem privaten Betreiber abschließen und dafür einen konkreten Förderantrag stellen - der Bund wird dann über die endgültige Finanzierung des Projekts entscheiden. Die langfristige Finanzierung des Projekts gilt es also noch zu sichern.

„Der Gewinn des Wettbewerbs dokumentiert, dass die Stadt Nürnberg mit ihren Anstrengungen zur Förderung des Radverkehrs und des Öffentlichen Nahverkehrs auf dem richtigen Weg ist. Das Fahrradverleihsystem kann ein wichtiger Impuls zum Umstieg auf Busse und Bahnen sowie auf das Fahrrad sein. Schließlich wollen wir den Anteil des Fahrradverkehrs von heute elf Prozent erheblich steigern“, sagte Bau- und Planungsreferent Wolfgang Baumann angesichts der Auszeichnung.

Der Nürnberger Stadtrat hat das Konzept am 23. Juli einstimmig beschlossen. Es ist vorgesehen, etwa 750 Fahrräder an 65 festen Stationen mit Schwerpunkt innerhalb des „Mittleren Rings“ zum Verleih anzubieten. Zusätzlich sollen der Gewerbepark Nordost, der Gewerbepark Südwest sowie das Freizeit- und Veranstaltungsgelände Dutzendteich in die Planungen einbezogen werden.

Lesen Sie zum Thema auch unseren Kommentar: Zur echten Fahrradstadt ist es noch ein weiter Weg.

(Redaktion)


 


 

stadt
nürnberg
zuschüsse
fahrräder
fahrrad
verleihen
verleihsystem
leihen
leihsystem

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "stadt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: