Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
30 Wertvollste Marken

Bei Facebook hat Disney so viele Fans wie Deutschland Einwohner

Facebook wird weltweit nach eigenen Angaben mittlerweile von über einer Milliarde Menschen genutzt. Neben privaten Verbrauchern sind Firmen immer öfters in Facebook aktiv. Doch wie effektiv sind die größten Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie den US A mittlerweile auf Facebook unterwegs?

Wie viele Facebook-Fans können sie vereinen? Zudem: Haben die 100 wichtigsten Weltstars mehr Facebook-Fans als die größten Kultmarken wie Coca Cola, Apple & Co.?

Diesen Fragen ging eine umfangreiche Studie des deutschen Onlineportals netz-trends.de nach. Hierfür wurden in einem dreimonatigen Zeitraum rund 1.960 Facebook- Seiten weltweit überprüft. Für die Studie wurden konkret die Facebook-Fans für die jeweils 30 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland, Frankreich, den USA und Großbritannien recherchiert. Zusätzlich wurde die weltweite Anzahl der Fans der 30 wertvollsten Marken der Welt recherchiert.

Wer ist die wahre Queen of Facebook?

Ebenfalls im Fokus: Die Anzahl der Facebook-Fans der 10 einflussreichsten Frauen und der 10 einflussreichsten Menschen der Welt und schließlich der 100 berühmtesten Persönlichkeiten aller Zeiten (Tabellen im Anhang beachten). Verfügte ein Weltkonzern über mehrere Länderseiten, wurden diese addiert. Beispiel: Der Autokonzern VW hat weltweit über 50 VW-Fanpages in Facebook. Sie wu rden addiert. Nähere Details zur Studien-Durchführung sind der Rubrik „Studiendesign“ zu entnehmen.

Disney hat so viele Facebook-Fans wie Deutschland Einwohner hat – 82 Millionen

Betrachtet man Unternehmen, Weltstars und Marken zusammen, so lässt sich sagen: Disney schlägt sie alle. Der netz-trends.de-Studie entsprechend verfügt der Disney-Konzern mit seinen diversen Marken (Disney-Parks, Disney-Filme und andere) über die meisten Facebook-Fans: 82 Mio. Das sind so viele, wie Deutschland Einwohner hat. Auf Platz zwei folgen aber nicht etwas Apple oder Coca-Cola, sondern die amerikanische Sängerin Rihanna mit 69,3 Millionen Facebook-Fans. Den dritten Platz nimmt Eminem mit 68,9 Millionen Facebook-Likes ein. Erst auf Platz vier kommt die Weltmarke Coca Cola mit 57,8 Millionen Facebook-Empfehlungen.

Erstaunlich: Obwohl der Sänger Michael Jackson bereits seit vier Jahren tot ist, schlägt er fast alle lebenden Weltstars. Denn er verfügt mit rund 58 Millionen Facebook-Fans über fast doppelt so viele wie beispielsweise Britney Spears (24 Millionen).

Direkt nach Michael Jackson folgt das Fast-Food-Restaurant McDonalds mit rund 46 Millionen Facebook-Empfehlungen. Dass der US-Präsident Barack Obama tatsächlich einen gewissen Pop-Status hat, belegt seine hohe Fangemeinde in Facebook: 34 Millionen. Kein Politiker weltweit kann da mithalten. Zum Vergleich: Angela Merkel, die deutsche Bundeskanzlerin, gilt zwar als mächtigste Frau der Welt, hat aber gerade einmal 226.000 Facebook-Fans und der britische Premier David Cameron sogar nur 180.000.

Letztlich lässt sich sagen: Summiert man die Anzahl der Facebook-Empfehlungen der 30 größten Unternehmen und Weltstars in Deutschland, Frankreich, Britannien und den USA, kommt man auf die gigantische Anzahl von 832 Mio. Facebook-Empfehlungen.

Popstars führen vor Schauspielern

Nimmt man die 100 wichtigsten lebenden oder verstorbenen Weltstars aus Musik, Showbusiness, Schauspiel, der Wissenschaft oder Politik, so zeigt sich ganz klar: Popstars führen vor Schauspielern. Die unangefochtenen Facebook- Könige sind US-Sängerin Rihanna mit ihren 69 Millionen Facebook-Fans und US-Rapper Eminem mit 68,9 Millionen. Auch wenn Madonna weltweit wohl erheblich berühmter ist als Rihanna, so muss sie sich dennoch mit „nur“ rund 11,5 Millionen Facebook-Daumen zufrieden geben. Das entspricht Platz 6 unter den 100 wichtigsten Weltstars mit den meisten Facebook-Empfehlungen. Ihr folgen John Lennon mit 10,9 Millionen (Platz 9) oder Elvis Presley mit 7,5 Millionen (Platz 11).

Albert ist spitze

Ganz weit vorne mischt aber auch das deutsche Wissenschafts-Genie Albert Einstein mit. Ihm gaben immerhin 4,9 Millionen Facebook-Fans einen Empfehlungs-Daumen (Platz 14). Damit hat Einstein sogar mehr Facebook-Fans als der US-Schauspiel Tom Cruise (3,8 Millionen Platz 18). Interessant: Der englische Dramatiker William Shakespeare verfügt mit 4,3 Millionen Facebook-Fans (Platz 16) über mehr Facebook-Daumen als Hollywood-Star Tom Cruise. Fast keine Rolle spielt im Facebook-Netzwerk der Alt-Rocker Mick Jagger mit „nur“ rund 360.000 Facebook-Empfehlungen. Insgesamt kommen die 100 größten Weltstars aller Zeiten auf insgesamt rund 420 Millionen Facebook-Empfehlungen weltweit.

Wal-Mart, L’Oreal und Daimler haben die meisten Unternehmens-Facebook-Fans

Nimmt man die vier wichtigen Industrieländer Deutschland, Frankreich, Britannien sowie die USA und schaut sich dort die Facebook-Seiten der nach Umsatz größten Konzerne an, so führt der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart mit rund 27 Millionen Facebook-Fans ganz klar.

Es folgt der französische Kosmetik-Riese L’Oreal (14,8 Millionen Facebook-Empfehlungen) sowie der deutsche Automobilhersteller Daimler mit seinen Mercedes-Fanpages (13,7 Millionen Empfehlungen), dicht gefolgt vom ebenfalls deutschen Autokonzern BMW (rund 12 Millionen Facebook-Fans; Platz 4). Auf dem fünften Platz liegt schließlich der französische Modekonzern Christian Dior (11 Millionen Facebook-Empfehlungen). Mit Platz sechs muss sich der US-Elektronikhersteller Apple zufrieden geben (10 Millionen Facebook-Fans). Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen (VW) kann immerhin von sich sagen, direkt nach Apple auf Platz 8 zu liegen – und zwar mit rund 9,6 Millionen Facebook-Fans weltweit. Damit liegt VW sogar vor dem britischen Telekommunikations-Konzern Vodafone (8,3 Millionen oder dem US-Telekommunikationsriesen AT&T (4,5 Millionen). Erstaunlich: Der US- Autogigant Ford dümpelt mit 4,3 Millionen Facebook-Fans eher auf den hinteren Facebook- Plätzen der größten Konzerne weltweit.

Insgesamt kommen die 30 größten Unternehmen in Deutschland, Frankreich, den USA und Britannien auf 167 Mio. Facebook-Fans.

In Deutschland haben Daimler, BMW und Volkswagen die meisten Facebook-Fans

Betrachtet man nur die 30 umsatzstärksten deutschen Unternehmen, so zeigt sich ganz klar: Die Automobil-Konzerne sind nicht nur vom Umsatz her die Riesen der Nation, sondern es lässt sich auch sagen: Keine andere Branche kann so viele Facebook-Fans begeistern. Klar in Führung in der netz-trends.de-Studie ist die Daimler AG. Sie vereint mit ihren zahlreichen Mercedes-Fanseiten weltweit rund 13,7 Millionen Facebook-Empfehlungen.

Auf dem zweiten Platz kann sich BMW mit rund 12 Millionen Facebook-Fans positionieren sowie auf dem dritten Platz Volkswagen (9,6 Millionen). Auf dem vierten Platz ist schließlich Lidl, beziehungsweise die Schwarzgruppe mit 4,9 Millionen Facebook-Fans. Erst dann folgen Unternehmen wie Shell (2,3 Millionen), Metr o (1,5 Millionen), Lufthansa (1,5 Millionen), Siemens (522.000), ALDI (418.000), Continental AG (328.000), die TUI (301.000) oder die Deutsche Bahn AG (244.000).

Während die 30 größten deutschen Unternehmen auf 48 Millionen Facebook-Fans weltweit kommen und die 30 größten französischen Unternehmen mit der gleichen Anzahl punkten, können die 30 größten US-Unternehmen immerhin 67 Millionen Facebook-Fans auf sich vereinen. Hingegen kommen die 30 größten britischen Unternehmen gerade einmal auf rund 13 Millionen Facebook-Fans.

Warum die 30 wertvollsten Marken weltweit so wertvoll sind, das zeigt auch die netz- trends.de Studie. Denn sie kommt zu der Erkenntnis: Insgesamt 437 Millionen Facebook-Fans können sie auf sich vereinen.

Quelle und weitere sehr weitreichende Informationen wie Tabellen und die Studie zum Download gibt es bei: netz-trends.de

(Redaktion)


 


 

Facebook-Empfehlung
Weltstars
Deutschland
Frankreich
Britannien
Mensch
Disney
USA
Fans
Coca Cola
Daimler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook-Empfehlung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: