Weitere Artikel
Coaching

360 Grad Feedback einmal anders

Haben Sie in der letzten Zeit einmal bei Google das Suchwort „Coaching“ eingegeben? Dann erhalten Sie „ungefähr 60.000.000 Einträge für Coaching“. Einige Datenbanken helfen dem Interessierten durch diesen Coaching-Dschungel, aber die dort angebotene Form des Coachings ist und bleibt ein Vier-Augen-Gespräch.

Anders bei dem Seminarveranstalter für Systemaufstellungen Ammersee-Sys. Denn Karin Intveen und Volker Hepp arbeiten bereits seit vielen Jahren in ihren Systemaufstellungen nur nach dem Sechs-Augen-Prinzip.

Die beiden sind ein eingespieltes Team wenn es darum geht, den Klienten aus der Enge des männlichen oder weiblichen Kopfes zu begleiten. So kann in einem Fall vielleicht die Einschätzung einer Frau den entscheidenden Tipp zur guten Lösung geben oder aber der Blick durch die männlichen Augen lässt den Klienten oder die Klientin das eigentliche Problem klar erkennen. Für viele ihrer Seminarteilnehmer war allein das Erleben des Selbstverständnisses in der Zusammenarbeit ein Teil der Lösung.

Bisher haben Intveen und Hepp diese Form des Sechs-Augen-Coachings nur in Form ihrer Seminare angeboten. Ab sofort bieten sie ihre besondere Form des 360 Grad Feedbacks auch in Einzelsitzungen an. „Viele scheuen diese Vor-der-Gruppe-Situationen oder haben einfach nicht die Zeit sich einen ganzen Tag von ihren Verpflichtungen frei zu machen“, so Karin Intveen. „Außerdem haben wir in der Einzelarbeit noch mehr die Möglichkeit auf den Klienten einzugehen.“

Für Volker Hepp liegt eine der Stärken dieser Form des Sechs-Augen-Coachings darin, dass immer einer von beiden (wenn nötig) in die Rollen einer Aufstellung schlüpfen kann, während der andere weiterhin das Gesamtbild sieht: „Bei der sonst üblichen Form der Einzelarbeit in Aufstellungen übernimmt der Aufstellungsleiter gleich mehrere Rollen und muss dafür immer seine eigentliche Rolle verlassen. Das kann verwirren.“

Fazit: Wer sein Problem auch einmal durch die Augen des anderen Geschlechts sehen oder mit ihm diskutieren möchte, trifft hier auf ein fundiert ausgebildetes und optimal eingespieltes Coach-Team, dessen humorvolle und wertschätzende Art einfach Lust macht, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

http://www.ammersee-sys.de

(Redaktion)


 


 

Form
Klienten
Rolle
Aufstellung
Problem
Einzelarbeit
Sechs-Augen-Coachings
Systemaufstellungen
Karin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Form" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: