Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
ADAC Schneekettentest 2011

Kein Produkt erreicht die Note "sehr gut"

Im aktuellen Schneekettentest des ADAC wurden Schneeketten, Traktionshilfen und ein Spray, das als Anfahrtshilfe wirken soll, verglichen. Ergebnis: Kein Produkt erreicht die Note "sehr gut". Und: Die gewohnte Schneekette hat keineswegs ausgedient. Im Gegenteil: Alle sieben Ketten aus Stahl wurden mit "gut" bewertet.

Erstmals schaffte es aber auch ein Textilprodukt, die Michelin Easy Grip II, mit einem knappen "gut" ins Mittelfeld. Das getestete Spray ist keine Alternative, um das Auto sicher durch den Winter zu bewegen. Es erreichte nicht einmal eine befriedigende Bewertung.

Stahlkette Pewag Servo ist Testsieger

Testsieger ist die Stahlkette Pewag Servo (Note 1,8) aufgrund hervorragender Verschleißwerte. Außerdem ist die Montage einfach, Nachspannen ist bei diesem Produkt nicht erforderlich. Die Walmec Klack & Go New erlangt ebenfalls die Note 1,8. Diese Kette teilt sich somit den ersten Platz mit der Pewag Servo. Die feingliedrige Kette hat gute Werte auf allen Oberflächen. Die Schneekette Thule CS-10 (2,0) kann selbst nach einer Frostnacht problemlos vom Reifen abgenommen werden. Die RudMatic Hybrid (2,0) ist eine Schneekette mit Bauteilen aus Stahl, kombiniert mit textilen Elementen. Sie hat eine gute Traktion auf Eis und sehr gute Verschleißeigenschaften. Die Schnellmontagesysteme Rud Centrax (2,1) und die neue Thule K-Summit (3,0) zählen im Test ebenfalls zu den Schneeketten. Sie erweisen sich in der Montage und Demontage als recht gut. In den Leistungen auf Schnee und Eis liegen sie allerdings hinter den anderen Schneeketten.

Das neuartige Produkt Easy Grip von Michelin aus Kunststoffseilgeflecht liefert im Test sensationelle Traktionswerte auf Schnee. Aber: Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h gab es Probleme mit dem Halt auf dem Rad. Die Montage ist nicht ganz leicht. Den Verschleißtest besteht das Textilprodukt nicht. Insgesamt bekommt es gerade noch ein gut (2,4).

Reifenspray Snow Grip versagt

Das Reifenspray Snow Grip versagt. Es hält nur wenige hundert Meter, danach ist das Produkt vom Reifen abgefahren. So verleitet das Spray dazu, ein Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr sicher zu bewegen ist.

Aufziehen der Schneeketten sollte geübt werden

Der ADAC rät, das Aufziehen der Schneeketten auf jeden Fall ohne
Zeitdruck in Trockenübungen zu trainieren. Konsequenz des gekonnten
Umgangs mit der Kette: Sie wird im Ernstfall schneller aufgelegt. Man
muss nicht erst dann üben, wenn die Situation, zum Beispiel an einer
Bergstraße, prekär wird.

(ADAC)


 


 

ADAC Schneekettentest
Michelin Easy Grip
Spray
Stahlkette

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ADAC Schneekettentest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: