Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
ADAC

ADAC-Verkehrssicherheitsarbeit 2009

Täglich 70 Veranstaltungen gegen Gefahren im Verkehr - Neues Programm „sicher mobil“ für ältere Verkehrsteilnehmer

Über eine Million Teilnehmer bei mehr als 26 000 Veranstaltungen – das ist die Bilanz des ADAC für seine Verkehrssicherheitsarbeit 2009. Damit sichert sich der Club seine Spitzenposition innerhalb der deutschen Veranstalter für Verkehrssicherheitsprogramme. Bei regionalen Aktivitäten wie Infoveranstaltungen und Einsätzen in Schulen verzeichnete Europas größter Automobilclub sogar einen Zuwachs von 30 Prozent.

Wie in den Vorjahren sind die Fahrradturniere die teilnehmerstärksten Veranstaltungen: Knapp 350 000 Kinder im Alter zwischen acht und 15 Jahren haben an den Wettbewerben im vergangenen Jahr teilgenommen. Ziel der Fahrradturniere ist es, die Nachwuchsradler auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten und ihnen gleichzeitig Freude und Sicherheit im Umgang mit dem Drahtesel zu vermitteln. Das Elternbildungsprogramm „Kind und Verkehr“ verzeichnete mit zwölf Prozent erneut eine Zuwachsrate im zweistelligen Bereich (2008: zehn Prozent).

Neben den Kindern und Jugendlichen hat der ADAC bei seiner Sicherheitsarbeit auch die älteren Verkehrsteilnehmer im Blick. Beim Programm „sicher mobil“, das 2009 erstmals angeboten wurde, leistete der Club Hilfestellung in Fragen zu Leistungsfähigkeit und Gesundheit, bei der Wahl der Verkehrsmittel oder bei technischen Herausforderungen am Fahrzeug. An über 2 000 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet nahmen mehr als 30 000 Senioren teil.

Rund 1 700 speziell ausgebildete Moderatoren, Turnierleiter sowie mehrere tausend ehrenamtliche Helfer setzten die Programme um. Sponsoren wie Opel, Michelin und E-Plus unterstützten den Club ebenfalls.

(ADAC)


 


 

ADAC
Opel
Michelin
E-Plus
Infoveranstaltungen
ADAC-Verkehrssicherheitsarbeit
Sicherheit
Fahrradturniere
Verkehrssicherheitstraining
Kinder
Schulen
Verkehrserziehung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ADAC" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: