Sie sind hier: Startseite München Aktuell

Aktuell - Seite 2

Dr. Robert Konold

Für Unternehmen

Das Wichtigste zu aushangpflichtigen Gesetzen - Darauf müssen Firmen besonders achten, sonst droht Bußgeld

Durch die Vielzahl der geltenden Gesetze und die regelmäßigen Änderungen in der Rechtslage ist es für Arbeitnehmer oft schwierig, auf dem aktuellen Stand der Arbeitsschutzrichtlinien zu sein. Deshalb verpflichtet das Arbeitsschutzrecht die Arbeitgeber dazu, ihren Mitarbeitern Gesetze und Verordnung frei zugänglich zu machen.  mehr…
Benedikt Weimer ist Rechtsanwalt bei der LKC Rechtsanwaltsgesellschaft aus München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Urheberrecht, im Medienrecht und im Verlagsrecht. Benedikt Weimer ist Ansprechpartner für alle Belange der Kultur- und Kreativwirtschaft und zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF).

Urheberrechtsverletzungen

Urheberrechtsverletzungen passieren schnell und können teuer werden

Ein perfektes Bild im Netz gefunden, das auf den nächsten Firmenflyer soll. Heruntergeladen, gedruckt, verbreitet: So mancher Unternehmer denkt sich nichts Böses dabei. Doch schon kann hier die Rechtsfalle zuschnappen.  mehr…
Marko Berndt, Mit-Gründer & Geschäftsführer poqit.berlin UG (Haftungsbeschränkt)

Venture Capital

Wie wohl fühlen sich Start-Ups in Ihrer Stadt?

business-on.de hat diverse Start-Ups gefragt, wie wohl Sie sich an ihrem jetzigen Standort fühlen? Darunter auch Stimme von hips-trips.com, wundercurves.de und mehr. Lesenswert wie wir finden.  mehr…
Kreditsumme nach Städten. Quelle: finanzcheck.de

Finanzen

Verbraucher aus München nehmen die höchsten Darlehen auf

Im Vergleich der 15 größten deutschen Städte schließen die Verbraucher aus München die höchsten Kredite ab.  mehr…
Telefonieren und Surfen im EU-Ausland wird günstiger

Roaming-Gebühren

Mobiles Surfen im Ausland wird billiger

Am 1. Juli tritt die neue EU-Roamingverordnung in Kraft. Sowohl das Telefonieren als auch das Surfen im europäischen Ausland wird günstiger. Der Preis für das Herunterladen von Daten wird dabei sogar um 36 Prozent gesenkt: Statt 70 Cent zahlt man künftig nur noch 45 Cent pro Megabyte.  mehr…
Bei der Unternehmensgründung gilt es, auf die Rechtsform zu achten um sich steuerlich nicht ins Hintertreffen zu bringen. ©Thorben Wengert  / pixelio.de

Unternehmensgründung gut vorbereiten

Wahl der Rechtsform beeinflusst maßgeblich spätere Steuerveranlagung

Vor Gründung eines Unternehmens muss eine gut überlegte Entscheidung hinsichtlich der Rechtsform getroffen werden. Darauf weist die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Linn Goppold Treuhand mit Sitz in München hin und gibt entsprechende Tipps.  mehr…

eCarTec Munich 2013

Starkes Wachstum in Jahr 5 erwartet

„Die eCarTec zur bedeutendsten und größten internationalen Plattform im Bereich Elektromobilität entwickelt. Branchenexperten schätzen sie deshalb, weil sie hier wichtige Kontakte mit Entscheidungsträgern knüpfen und sich über neueste Trends informieren können. Am 15. Oktober 2013 ist es wieder soweit.  mehr…

Winter in Bayern

Eisglätte sorgte am Wochenende für erhebliche Behinderungen in Bayern

Besonders betroffen waren vor allem am Samstag Niederbayern, die Oberpfalz und Oberfranken, wie Sprecher der Polizeipräsidien auf dapd-Anfrage sagten. Am Sonntag hatte sich die Lage wieder weitgehend beruhigt.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: