Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
München meint

Ein Rekorderfolg jagt den nächsten: Ist Apple unbesiegbar?

Christoph Schwartz von Schwartz Public Relations verrät business-on.de, wie er über den Erfolg des Konzerns denkt.

„Apple ist nicht unbesiegbar, sie haben auch in der Vergangenheit Niederlagen erleben müssen - auch unter Steve Jobs. So floppten Produkte, die für den Markt zu früh kamen, wie die ersten Versionen von Newton und Apple TV. Das zeigt aber auch die hohe Innovationskraft von Apple - das Unternehmen macht vieles sehr früh, oder wenn spät, dann besser als die Mitbewerber. So paart Apple in seinen Lösungen eine fantastische Bedienfreundlichkeit mit herausragenden Designmerkmalen, etwas, das bisherige Software- und Hardwarehersteller selten geschafft haben. Außerdem versteht es Apple, die Produkte zu verknappen und seine Produktlebenszyklen nachvollziehbar zu gestalten - nicht ein Produktupdate jagt das andere. Nachhaltigkeit in der Produktstrategie bestätigt die Konsumenten, denn die Hardware hat Bestand und wird meist softwareseitig (kostenlos) aktuell gehalten. Zudem ist die Produktbreite pro Gattung überschaubar, es gibt halt keine zehn verschiedenen iPhones oder iPods, sondern immer nur einen in verschiedenen Ausprägungen. Allerdings muss Apple aufpassen, seinen mühsam aufgebauten Markenkult nicht zu verspielen, denn in manchen Bereichen holen die Mitbewerber auf und sind innovationsfreudiger als der Platzhirsch. Apple lebt derzeit von seinen Meriten, es bleibt zu sehen, ob die Nachfolger Steve Jobs die Markenpositionierung halten und mit neuen Lösungen an die Innovationskraft früherer Zeiten anknüpfen können“, sagt Christoph Schwartz von Schwartz Public Relations.

(Redaktion)


 


 

Produktbreite
Innovationskraft
Christoph Schwartz
Mitbewerber
Lösungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: