Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
München meint

Ein Rekorderfolg jagt den nächsten: Ist Apple unbesiegbar?

Dr. Annegret Haffa, Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner GmbH, verrät business-on.de, wie sie über den Erfolg des Konzerns denkt.

„Nein. Da sprechen die Statistik und unsere über 25 Jahre lange Branchenerfahrung dagegen: Zu viele der strahlendsten Sterne am IT-Himmel sind auch schon untergegangen oder haben zumindest stark an Leuchtkraft, Größe und Stärke verloren. Ich denke da beispielsweise an Commodore und seinen legendären C64, unbestrittener Marktführer bei Home-Computern mit riesengroßer Markt- und Medienpräsenz. Heute: bedeutungslos, vom Markt verschwunden. Oder Nokia: Vor wenigen Jahren noch Nummer eins und Technologieführer bei Mobiltelefonen, hat den Anschluss in die Smartphone-Welt verpasst. Ähnlich geht es RIM mit dem Blackberry: Auch hier ein kometenhafter Aufstieg, heute ist die Nachfrage nach den Produkten drastisch zurückgegangen. Und Software-Schwergewicht Microsoft hat Probleme mit zukunftsträchtigen, umsatzbringenden Angeboten in der neuen Web 2.0-Welt. Gerade in der extrem innovativen IT-, Kommunikations- und Consumer-Electronics-Industrie gibt es keine gesicherte Pole-Position. Schon viel große, scheinbar unbesiegbare Marktführer haben in den letzten Jahren Probleme bekommen oder sind gar ganz vom Markt verschwunden. Apple bzw. Steve Jobs hatte unbestritten ein einmaliges Gespür für Trends, Design, Benutzerfreundlichkeit und Marketing - aber das heißt nicht, dass das ewig so bleibt und dass nicht andere Firmen mit innovativen Ideen und neuen genialen Produkten aufsteigen. Unbesiegbar ist keiner. Gottseidank!“, sagt Dr. Annegret Haffa, Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner GmbH.

(Redaktion)


 


 

Haffa
Gründerin
Kommunikationsagentur
IT
Produkten
Marktführer
Probleme

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: