Weitere Artikel
  • 06.12.2011, 10:01 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Hannover
  • |
  • 0 Kommentare
Smartphones auf dem Prüfstand

Apple aufgepasst - Die Konkurrenz schläft nicht!

Für die Betriebssysteme Android und Windows Phone gibt es inzwischen High-End-Smartphones, die es mit dem iPhone 4S durchaus aufnehmen können. Ein Vergleich lohnt, denn Anwender entscheiden mit dem Betriebssystem auch über verfügbare Inhalte, Funktionen und Apps.

Der Test der Computerzeitschrift c't (aktuellen Ausgabe 26/11) zeigt: der Kassenschlager von Apple ist mittlerweile von ernstzunehmenden Konkurrenzprodukten umgeben. Insbesondere hinsichtlich der Bildschirmgröße und der Farbkraft kann z. B. das Samsung Galaxy Nexus das iPhone 4S in den Schatten stellen. Das Google-Flaggschiff hat das neue Android 4.0 an Bord und besticht nicht nur mit einer übersichtlichen Oberfläche, sondern auch einem großen Display mit hoher Auflösung und satten Farben.

Der Kampf der Spitzen-Smartphones ist eröffnet

Doch nicht nur an Android könnte Apple Marktanteile verlieren. Auch Nokia und Microsoft bieten Paroli: das Lumia 800 mit Windows Phone 7.5.  "Abmessung, Bildschirmgröße und Gewicht liegen beim Lumia auf iPhone-Niveau", sagt Wölbert. Mit seinem futuristischen Design hebt es sich außerdem von den übrigen Geräten ab. Bei der Akkulaufzeit allerdings liegt das iPhone vor allen Konkurrenten; der Lumia-Akku hält nicht einmal halb so lange durch.

Aber: Keine ist so gut wie Siri !

Und noch einen weiteren Pluspunkt kann Apple für sich behaupten: An Sprachassistentin Siri kommt keiner ran! Weder das Spacherkennungs-system von Android noch von Windows kann mit Siri mithalten. "Siri arbeitet semantisch und liegt im Zusammenspiel mit anderen Apps ganz klar vorn", erklärt c't-Redakteur Christian Wölbert. In einem Punkt aber verliert Siri im Vergleich mit den anderen Systemen: Ohne Internetverbindung wird jede noch so nette Spracheingabe ignoriert.

(Redaktion)


 


 

Siri
Android
High-End-Smartphones
Betriebssystem
Bildschirmgröße
Vergleich
Apps
Windows Phone
Apple

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Siri" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: