Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Zufrieden

Deutsche Arbeitnehmer bewerten das Geschäftsjahr 2011 positiv

Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer ist überzeugt davon, dass 2011 ein gutes Geschäftsjahr für die Unternehmen war. So das Ergebnis einer Arbeitnehmerbefragung im Rahmen des Randstad Arbeitsbarometers. Bei den Aussichten auf 2012 sind die Arbeitnehmer jedoch geteilter Meinung.

Von Bankenkrise war die Rede und von der Rettung des Euros, der Atomunfall im japanischen Fukushima ließ Deutschland umdenken und eine Problemkuh namens Yvonne sorgte für mächtigen Trubel.

Nun neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende entgegen. Wie bewerten Arbeitnehmer hierzulande das Jahr 2011? Wie haben sich Deutschlands Unternehmen aus ihrer Sicht geschlagen? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine aktuelle Arbeitnehmerbefragung im Rahmen des Randstad Arbeitsbarometers. Demnach ist die Mehrheit von 63 Prozent der Befragten überzeugt, dass 2011 aus rein finanzieller Sicht ein gutes Jahr für ihre Firma war.

"Es freut uns, dass die Arbeitnehmer in Deutschland - trotz der angespannten europäischen Wirtschaftslage - für ihre Arbeitgeber eine so positive Bilanz ziehen", erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland.

Bei den Aussichten für 2012 sind die Arbeitnehmer hierzulande geteilter Meinung - 50 Prozent denken, dass ihre Firma im kommenden Jahr finanziell besser dastehen wird. Damit sind sie in guter Gesellschaft, denn in den Nachbarländern äußern sich die Befragten ähnlich verhalten.

Nur rund 40 Prozent der Arbeitnehmer in Frankreich, Tschechien und Luxemburg rechnen für ihr Unternehmen mit einem besseren Jahr 2012, im schuldengebeutelten Griechenland sind es sogar nur 25 Prozent. Überraschend optimistisch sind hingegen die Befragten in Italien: Circa 71 Prozent glauben dort, dass 2012 finanziell besser wird für ihr Unternehmen.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer Online-Umfrage im Rahmen des weltweit in rund 30 Ländern vierteljährlich durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers. In Deutschland wurden 405 Beschäftigte aus unterschiedlichen Branchen befragt.

(Quelle: ots)


 


 

Randstad Arbeitsbarometer
Bewertung
Geschäftsjahr 2011
positiv
Aussichten 2012
Arbeitnehmer
erfolgreich
Petra Timm
Randstad

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Randstad Arbeitsbarometer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: