Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit in Bayern sinkt trotz Krise

Trotz der Wirtschaftskrise ist die Arbeitslosigkeit in Bayern weiter gesunken. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Freistaat sank im Mai im Vergleich zum Vormonat um 18 334 auf 314 732, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag, 28.05.09 in Nürnberg mitteilte.

Im Vergleich zum Vorjahr sind nun aber 44 581 Menschen mehr arbeitslos.
Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Punkte auf nun 4,7 Prozent. Im Vorjahresmonat lag sie noch bei 4,1 Prozent. Bayern verzeichnet aber weiterhin die niedrigste Quote in Deutschland.

Der Arbeitsmarkt in Bayern zeige sich weiterhin «erstaunlich robust», hieß es. Zum dritten Mal in Folge habe sich die Arbeitslosigkeit trotz Krise reduziert. Der Chef der
Regionaldirektion, Rainer Bomba, warnte jedoch, es sollte allen bewusst sein, dass die Arbeitslosenquote rasch steigen könne. Es bestehe die Gefahr, dass ein Teil der Kurzarbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen werde, wenn sich die konjunkturelle Lage mittelfristig nicht bessere.

Mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent liegt Oberbayern weiterhin an der Spitze der bayerischen Regierungsbezirke. Schlusslichter sind Ober- und Mittelfranken mit je 5,6 Prozent. Insgesamt schließe sich die Schere zwischen den Regierungsbezirken
aber immer weiter, hieß es. Bayernweit am wenigsten Arbeitslose verzeichnet nach wie vor Freising: Dort liegt die Quote aktuell bei 3,0 Prozent. Die höchste Arbeitslosenquote weist Hof mit 6,8 Prozent auf.

Gute Chancen, einen neuen Job zu finden, können sich nach wie vor Fachkräfte ausrechnen. «Unternehmen suchen weiterhin Fachkräfte und nutzen die Chance der hohen Bewegung auf dem Arbeitsmarkt», hieß es.

ddp/qua/pon

(ddp)


 


 

Bayern
Krise
wirtschaft
Arbeitslosenquote
kurzarbeit
Bundesagentur für Arbeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitslosigkeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: