Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote in Bayern sinkt auf 3,3 Prozent

Die Arbeitslosigkeit in Bayern geht weiter zurück. Im Oktober waren rund 221.000 Menschen im Freistaat als erwerbslos gemeldet, etwa 9.000 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 3,3 Prozent zurück, wie die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote noch bei 3,8 Prozent gelegen.

Im Oktober hätten viele junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium aufgenommen und damit den weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen bewirkt, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, Ralf Holtzwart. "Die Herbstbelebung wirkt sich übergreifend in allen Regionen Bayerns und auf alle Personengruppen positiv aus", betonte Holtzwart.

"Beste Situation jemals"

Als historisch ordnete Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer (CSU) die Rekordzahl von 4,7 Millionen Beschäftigten in Bayern ein. "Derzeit haben wir auf dem bayerischen Arbeitsmarkt die beste Situation jemals", sagte sie laut Mitteilung.

Angesichts der guten Lage in Bayern warb Haderthauer um Solidarität mit den rund 23 Millionen Arbeitslosen in der EU. Es sei zynisch, jetzt auf Zuwanderung von außerhalb der EU zu setzen, sagte die Ministerin.

58 Landkreise mit Vollbeschäftigung

Der Statistik zufolge verzeichneten mittlerweile 58 der 96 bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte eine Arbeitslosenquote von unter drei Prozent. Nach der Definition der Arbeitsagentur ist in diesen Regionen damit Vollbeschäftigung erreicht.

Die bayernweit niedrigste Arbeitslosenquote mit 1,1 Prozent verzeichnet der oberbayerische Landkreis Eichstätt, gefolgt von den Kreisen Neumarkt in der Oberpfalz, Unterallgäu und Pfaffenhofen an der Ilm mit jeweils 1,7 Prozent.

Die höchste Arbeitslosenquote in Bayern wurde im Oktober in der Stadt Nürnberg verzeichnet. Dort liegt die Quote bei 7,2 Prozent.

(dapd-bay)


 


 

Arbeitsmarkt
Arbeitslosenquote
Vollbeschäftigung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitsmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: