Sie sind hier: Startseite München Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Häusliches Arbeitszimmer

Geld zurück auch bei kombiniertem Wohn-Arbeitszimmer

Der Staat muss Selbständigen auch dann Geld zurück zahlen, jemand seinem Job in einem kombinierten Wohn- und Arbeitszimmer nachgeht. Dass dies von der Steuer absetzbar ist, hat das Finanzgericht Köln entschieden. Und falls das Finanzamt widerspricht, gibt es Argumentationshilfen, wie bei T-online nachzulesen ist.

Das Urteil der Kölner Richter (Az.: 10 K 4126/09) ist eine gute Nachricht für alle Steuerzahler, die ihr Wohnzimmer teilweise als Büro nutzen: Bisher gewährten die Finanzämter nur einen Steuernachlass bei überwiegend beruflicher Verwendung.

Betriebskosten werden anerkannt

"Wenn jemand in seinem Arbeitszimmer auch gebügelt hat, war das bisher ein Ausschlusskriterium", betonte der Pressesprecher des Gerichts, Heinz Neu. Nach dem neuen Urteil schließe auch eine wesentliche private Nutzung die Anerkennung der Betriebskosten nicht mehr aus.

Erfolgreiche Klage eines Unternehmers

Im konkreten Fall hatte ein Unternehmer geklagt, der im Wohnzimmer seines Mietshauses auch einen Arbeitsbereich mit Schreibtisch und Büroregalen eingerichtet hat. Das Finanzgericht entschied, dass er die Kosten für das Zimmer zur Hälfte als "Betriebsausgaben" auf seine Einkommensteuer anrechnen darf.

Einspruch einlegen - notfalls Kosten anteilig geltend machen

Eine mögliche Revision vor dem Bundesfinanzhof steht noch aus. Bis dahin empfiehlt Heinz Neu Personen, die ihr Arbeitszimmer privat nutzen, die Kosten anteilig bei der Steuererklärung geltend zu machen. "Sollte das Finanzamt widersprechen, können Sie Einspruch einlegen", rät der Gerichtssprecher.

Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts (Az.: 2 BvL 13/09) hatte bereits im letzten Jahr die vormals strenge Regelung zur Absetzbarkeit der Kosten für ein Arbeitszimmer gekippt. Bis dahin bekam den Steuerbonus von bis zu 1250 Euro nur der, dessen Büro daheim Dreh- und Angelpunkt des Jobs ist.

(Redaktion)


 


 

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitszimmer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: