Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Quelle und Karstadt

Arcandor - Insolvenzverwalter zuversichtlich für Quelle und Karstadt

Die Sanierung der Arcandor-Töchter Quelle und Karstadt befindet sich nach Ansicht des Insolvenzverwalters Klaus Hubert Görg auf einem guten Weg. Bei dem insolventen Fürther Versandhändler Quelle sei es inzwischen, nach allem was wir sehen, gelungen, wieder Liquidität herzustellen, sagte Görg am Mittwoch, 08,07.09. im ARD-Morgenmagazin.

Dabei habe Bayern sehr geholfen, und die beteiligten Bundesministerien seien auch kooperativ gewesen. Das ganze Verfahren um den Massekredit von 50 Millionen Euro
sei langwierig und schwierig. Er gehe aber ganz fest davon aus, dass das dringend benötigte Geld kommen werde.

Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) sagte, dass er die endgültige Freigabe des staatlichen Massekredits für Mittwoch,08.07.09 erwarte. Nach einer grundlegenden Einigung der staatlichen Förderbanken mit dem Insolvenzverwalter über vertragliche Details bei einer Verhandlungsrunde am Dienstagabend seien für Mittwoch die abschließenden Sitzungen der Bankvorstände terminiert worden, sagte
Fahrenschon der Nachrichtenagentur ddp in München. Er rechne dabei mit den letzten noch notwendigen Freigaben für die 50 Millionen Euro. Fahrenschon sagte: Endlich, und ich hoffe nur, dass es nicht schon zu spät ist.

Quelle benötigt das Geld um seinen Geschäftsbetrieb wieder zum Laufen zu bringen und den Druck des aktuellen Winter-Katalogs zu bezahlen. Nachdem die staatlichen Zahlungen nicht so schnell flossen wie vom Insolvenzverwalter erwartet, hatten die Druckereien die Produktion des Katalogs Ende vergangener Woche gestoppt. Quelle ist wie der Mutterkonzern Arcandor seit Anfang Juni insolvent. Das Versandhaus beschäftigt in Deutschland rund 5200 Mitarbeiter. Davon befindet sich ein Großteil am Firmensitz in Fürth.

(Redaktion)


 


 

Arcandor
Insolvenzverwalter
Quelle
Karstadt
Massekredit
katalog
insolvenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arcandor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: