Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
Kraftstoffpreise

Welche Auswirkungen haben die steigenden Kraftstoffpreise auf Sie bzw. Ihr Unternehmen?

Günter Friedl, Präsident des bayerischen Tankstellengewerbeverbandes, verrät business-on.de, welche Auswirkungen die steigenden Kraftstoffpreise auf sein Unternehmen haben.

»Die steigenden Kraftstoffpreise haben für uns als Tankstellenpächter äußerst negative Auswirkungen. Was auf den ersten Blick unglaublich klingt, hängt mit der Vertragsgestaltung der Tankstellenpächter zusammen: Wir erhalten eine Provison, die volumenabhängig ist, d.h. wir erhalten eine Provision von z.B. 0,9 Cent je Liter verkauften Kraftstoff. Unsere Provisionen wurden im Übrigen in den letzten Jahren immer wieder verringert, die letzten Provisionserhöhunen waren in den 70er Jahren. Die meisten unserer Kosten steigen jedoch mit dem Umsatz, vor allem die Gebühren für Kartenzahlungen. Hier haben wir z.B. bei EC-Karte einen Kostenanteil von 0,3 Prozent, bei Kreditkarten von 0,5 Prozent des jeweiligen Bruttoumsatzes. Im Klartext bedeutet dies folgendes: Wenn ein Kunde seinen 40-Liter-Tank bei einem Preis von 1,30 Euro pro Liter füllt und mit Kreditkarte bezahlt (was mittlerweile die Regel ist), dann haben wir 36 Euro als Provision verdient und müssen 26 Cent an Kartengebühren abführen, macht unter dem Strich also zehn Cent. Bei einem Kraftstoffpreis von 1,50 Euro pro Liter verdienen wir gerade noch 6 Cent. Von diesen 6 Cent müssen wir aber noch alle Kosten wie Pacht, Personal, Versicherungen, Strom, Wasser, GEMA, GEZ, Entsorgung, Steuerberater, Bankgebühren usw. bezahlen. Damit dürfte klar sein, dass der Verkauf von Kraftstoff eigentlich ein Ehrenamt ist. Leben tun wir vom Shopverkauf«, sagt Günter Friedl, Präsident des bayerischen Tankstellengewerbeverbandes.

(Kathrin Hollmer)


 


 

Kraftstoffpreise
Auswirkungen
Günter Friedl
Tankstellengewerbeverband
Tankstellenpächter
Provison
Kartenzahlungen
Shopverkauf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kraftstoffpreise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: