Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Rekordverkäufe

Ein extrem gutes Jahr auch für VW

Das Autojahr beginnt traditionellerweise auf der wichtigsten US-Automesse, der North American International Auto Show, die heute in Detroit eröffnet wird. Hier werden neue Modelle vorgestellt – 40 werden es dieses Mal sein – hier werden erste Bilanzen für das gerade vergangene Jahr gezogen und hier werden Ausblicke und Ziele bekanntgegeben.

Der VW- Konzern ist nun auf gutem Weg, sein Ziel zu erreichen, 2018 größter Automobilhersteller der Welt zu werden, denn es hat 2011 zum ersten Mal in einem Jahr über 8 Millionen Autos verkauft, genauer gesagt 8,156 Millionen PKWs weltweit – das ist eine Million mehr, als im Jahr zuvor und damit hat VW Japans Konkurrent Toyota überholt. 2018 könnte tatsächlich die 10 Millionen Marke erreicht werden – an diesem Ziel, sagte Winterkorn, werde der Konzern festhalten.

Die Marke Volkswagen allein verzeichnete einen Rekordabsatz von 5,1 Millionen Autos, das ist eine Steigerung um über 13 Prozent. Tochter Skoda wuchs mit 875.000 ausgelieferten Autos um 15 Prozent und bei Audi ist es bei 1,3 Millionen Stück ebenfalls ein Rekordabsatz.

Vor Allem sind es die Märkte in China, Deutschland und den USA, die Absatzzuwächse melden. In China wird gerade die siebte Fabrik gebaut und bis 2014 sollen dort 3 Millionen Autos im Jahr produziert werden.

Aber auch neue Fabriken in USA, Indien und Russland wurden gebaut und die Tiguan-Fertigung in Wolfsburg soll ausgebaut werden.

Fusion mit Porsche wieder im Gespräch

Außerdem soll der Plan, mit Porsche Automobil Holding zu fusionieren wieder aufgegriffen werden.
Gute Nachrichten aus Detroit kommen auch von Rolls-Royce, denn auch der britische Hersteller von Luxuslimousinen kann mit etwa 3550 verkauften Autos im Jahr 2011 ebenfalls einen Verkaufsrekord vorweisen. Das ist 30 Prozent mehr, als im Vorjahr und so viel wie nie zuvor.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.

(Redaktion)


 


 

VW
Porsche
Skoda
Autos
USA
Fabrik
Kredite
Konzern
Rekordabsatz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "VW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: