Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Brauwirtschaft

Bayerische Brauer trotz sinkenden Bierabsatzes optimistisch

Der Bierabsatz der bayerischen Brauer ist im vergangenen Jahr weiter gesunken.

2010 wurden 21,6 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier abgesetzt, 700.000 Hektoliter oder 3,2 Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Bayerische Brauerbund am Donnerstag in München mitteilte. Die gesamte deutsche Brauwirtschaft habe ein Absatzminus von 1,7 Prozent hinnehmen müssen.

Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Lothar Ebbertz, machte den seit nunmehr drei Jahren anhaltenden Negativtrend daran fest, dass es wegen des demografischen Wandels weniger Biertrinker gebe und auch der Pro-Kopf-Konsum rückläufig sei. Erschwerend sei 2010 noch das schlechte Wetter im Sommer hinzugekommen.

Ebbertz blickte dennoch optimistisch in die Zukunft. Besondere Entwicklungschancen sieht er im Export, der 2010 ein Plus von 80.000 Hektolitern verzeichnen konnte, sowie im Markt für alkoholfreies Bier. Dieser sei bereits 2010 um 21 Prozentpunkte gewachsen. Da alkoholfreies Bier aber von der Biersteuerstelle nicht erfasst werde, bleibe es in der amtlichen Statistik unberücksichtigt.

Der Präsident des Brauerbundes, Michael Weiß, warnte die bayerischen Brauer eindringlich davor, der Absatzkrise mit weiteren Preissenkungen zu begegnen. "Wer glaubt, durch diesen Unfug Mengen retten zu können, irrt", sagte er.

Eine weitere Bedrohung für die Branche seien "neue alkoholpolitische Kapriolen" wie nächtliche Verkaufsverbote für Alkohol an Tankstellen oder Alkoholverbote in bestimmten innerstädtischen Bereichen. Auch einer 0,0-Promille-Grenze im Straßenverkehr erteilte Weiß eine klare Absage. Sie habe eher einen "populistischen Effekt", als dass sie einen "Zugewinn an Verkehrssicherheit" bedeute.

(dapd-bay Anna Ringle-Brändli)


 


 

Bayerischen Brauer
Bierabsatz
Hektoliter
Bier
Brauwirtschaft
Biertrinker
alkoholfreies Bier
Alkoholverbote

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bayerischen Brauer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: