Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Mittelstandsschirm

"Silberstreif am Horizont für Bayerische Wirtschaft"

„Die Halbjahreszahlen zur Umsetzung des Bayerischen Mittelstandsschirmes verdeutlichen: die Maßnahmen werden zurzeit noch gebraucht – aber der bayerische Mittelstand hat unsere Hilfen klug genutzt, um sich in der Krise für den Aufschwung zu rüsten.“, erklärte Finanzminister Georg Fahrenschon.

„Bayern hat von Anfang an einer möglichen Kreditklemme konsequent gegengesteuert und zusammen mit der LfA Förderbank Bayern einen Mittelstandsschirm über die bayerischen Unternehmen gespannt. Unser Ziel war von Anfang an, erst gar keine Klemme entstehen zu lassen und entsprechenden Ängsten durch Fakten vorzubeugen.“ so der  Finanzminister.
Von Januar bis Juni 2010 haben 207 Unternehmen Bürgschaften der Förderbank in Höhe von 86,4 Millionen Euro erhalten (Vergleich zum Vorjahreszeitraum: 206 Unternehmen, Betrag von 78,2 Millionen Euro). 2.286 Unternehmen haben Darlehenszusagen von 448,5 Millionen erhalten (Vergleich zum Vorjahreszeitraum: 2.040 Unternehmen, Betrag von 336,7 Millionen Euro). Fernen wurden 720 Unternehmen Haftungsfreistellungen in Höhe von 87,4 Millionen Euro gewährt (Vergleich zum Vorjahreszeitraum: 712 Unternehmen, Betrag von 71,9 Millionen Euro).

Der Staat hat sich als "Krisenfeuerwehr" bewährt

„Die Halbjahreszahlen beinhalten jeweils einen leichten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – das ist einerseits ein Wermutstropfen, weil sie zeigen, dass wir die Krise noch nicht ganz ausgestanden haben. Gleichzeitig verdeutlichen sie: der bayerische Mittelstand hat die Krise gut gemeistert – aufgrund unserer Hilfe, aber auch aufgrund seiner eigenen Verdienste: wettbewerbsfähige Produkte, flexible und schlanke Strukturen sowie Spitzentechnologie.“, so Fahrenschon: „Damit ist es jetzt an der Zeit, dass sich die „Krisenfeuerwehr Staat“ langsam zurückzieht und das Feld wieder den eigentlichen Spielern überlässt.“

(Bavaria Medienagentur)


 


 

Vorjahreszeitraum
Georg Fahrenschon
Krise
Bayerischer Mittelstandsschirmes
Krisenfeuerwehr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mittelstand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: