Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
Demographisch gesehen

Rund 6,1 Millionen Haushalte in Bayern – 40 Prozent sind Singles

Nach Ergebnissen des Mikrozensus 2009 gab es in Bayern 6,051 Millionen Privathaushalte, rund 11 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Während 1999 noch durchschnittlich 2,24 Personen in einem Haushalt lebten, sank die durchschnittliche Haushaltsgröße nach Meldung des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung im Jahr 2009 auf 2,09 Personen.

Dies ist vor allem auf die überdurchschnittlich hohe Zunahme bei der Zahl der Einpersonenhaushalte zurückzuführen (plus 24 Prozent). Der bereits seit längerem zu beobachtende Trend zu kleineren Haushalten hat sich damit fortgesetzt. - Knapp 20 Prozent der Alleinlebenden waren jünger als 30 Jahre, rund 38 Prozent hatten das 60. Lebensjahr bereits vollendet. In den bayerischen Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern lag der Anteil der Singlehaushalte mit rund 51 Prozent deutlich höher als in kleinen Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern (rund 31 Prozent).

Im Rahmen des Mikrozensus 2009, einer jährlichen Stichprobenerhebung bei einem Prozent der Bevölkerung, gab es in Bayern im Jahr 2009 insgesamt 6,051 Millionen Privathaushalte. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilt, bedeutet dies gegenüber 1999 eine Steigerung um rund 11 Prozent. Überdurchschnittlich hoch war die Zunahme bei der Zahl der Singlehaushalte. Ihre Anzahl hat sich gegenüber 1999 um rund 24 Prozent erhöht, während die Zahl der Haushalte mit 5 oder mehr Personen um 14,6 Prozent abgenommen hat.

Im Ergebnis ist die durchschnittliche Haushaltsgröße von 2,24 Personen im Jahr 1999 auf 2,09 Personen im Jahr 2009 gesunken. Diese Zahlen verdeutlichen den anhaltenden Trend zu kleineren Haushalten, der bereits sehr lange zu beobachten ist. So bestanden im Jahr 1970 erst 24,6 Prozent aller Haushalte aus nur einer Person und es lebten durchschnittlich noch 2,83 Personen in einem Haushalt.
Der vollständige Bericht kann im Internet unter
www.statistik.bayern.de/webshop als Datei kostenlos heruntergeladen werden.

(Bayerisches Landesamt für Stat)


 


 

Haushalt
Person
Bayern
Singlehaushalte
Privathaushalte
Haushaltsgröße
Mikrozensus
Statistik
Bayerische Landesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Haushalt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: