Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
Besucherattraktionen

Knapp fünf Millionen Besucher in Bayerns Schlössern und Burgen in 2010

Bayerns Schlösser, Burgen und Residenzen haben im vergangenen Jahr knapp fünf Millionen Besucher angezogen.

Hauptattraktion unter den Häusern der bayerischen Schlösserverwaltung war traditionsgemäß das Schloss Neuschwanstein mit 1.342.050 Besuchern, wie Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) am Mittwoch in München sagte. Insgesamt bedeuteten die Besucherzahlen 2010 eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um rund 0,5 Prozent, allerdings wurde die Bilanz um den Sondereffekt von rund 160.000 Besuchern der bayerischen Landesausstellung 2009 in der Würzburger Residenz bereinigt.

Ebenfalls beachtliche Besucherscharen lockten im vergangenen Jahr die Königsschlösser Linderhof und Herrenchiemsee mit jeweils weit über 400.000 Besuchern an. Laut Fahrenschon konnte darüber hinaus das Schloss Höchstädt an der Donau dank des Ende April eröffneten Museums Deutscher Fayencen seine Besucherzahlen auf 12.899 verdoppeln. Auch die Burg Trausnitz in Landshut verzeichnete mit 62.405 Besuchern einen Zuwachs um fast 25 Prozent.

Zugleich stiegen die Einnahmen der Schlösserverwaltung im Jahr 2010 um 4,5 Prozent auf 53,6 Millionen Euro an, die Ausgaben sanken um 4,8 Prozent auf 89,78 Millionen Euro, wie Fahrenschon weiter sagte. Trotz dieser Entwicklung müssen die Bürger ab diesem Jahr bei einem Schlossbesuch aber tiefer in die Tasche greifen. Die Eintrittspreise erhöhten sich um rund 50 Cent, betonte der Minister. In Schloss Nymphenburg, Herrenchiemsee und der Residenz in München ist es gar ein Euro mehr, Neuschwanstein erhöht in diesem und im nächsten Jahr um insgesamt drei Euro. Kinder hätten aber nach wie vor freien Eintritt.

(dapd-bay Anna Ringle-Brändli)


 


 

Bayerns Schlössern
Burgen
Schloss Neuschwanstein
Königsschlösser Linderhof
Herrenchiemsee
Schloss Höchstädt
Burg Trausnitz
Eintrittspreise
Besucherattraktionen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bayerns Schlössern" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: